Zukunft der Krebstherapie

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Expertenge­spräch im Klinikum Großhadern
Im “Toast­er” kann man sich wirk­lich ver­laufen… Im Klinikum Großhadern hat am gestri­gen Fre­itag ein Kreis aus­gewiesen­er Experten über die Zukun­ft der Kreb­s­ther­a­pie und der neuen Her­aus­forderun­gen gesprochen, die damit zusam­men­hän­gen, dass Kreb­spa­ti­entin­nen und ‑patien­ten Gott sei Dank immer länger über­leben — anders aus­ge­drückt: dass Krebs eine chro­nis­che Erkrankung wird. Zusam­men mit meinem Kol­le­gen im Deutschen Bun­destag, Stephan Pilsinger, und Pro­fes­sor Michael von Berg­welt kon­nte ich die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer begrüßen. Dabei geht es mir und uns um die Patientin/den Patien­ten und deren/dessen Fam­i­lie — und deren opti­male Ver­sorgung. Es war eine kon­struk­tive und zielführende Diskus­sion! Ich bin froh, dass ich dabei sein kon­nte — und die rund vier­tel­stündi­ge Wan­derung vom Hauptein­gang des Klinikums Großhadern zum Hör­saal 5 auf mich genom­men hatte…