Aus dem Max­i­m­il­ia­neum 19.3.2024

‌Liebe Leserin­nen und Leser,

in der ver­gan­genen Woche war wieder so einiges los in der Frak­tion: Ein Höhep­unkt der Ple­nar­woche war die offene Frak­tion­ssitzung mit dem Wirtschaft­sex­perten und ifo-Präsi­­den­ten Prof. Dr. Dr. h. c. Clemens Fuest. Dieser referierte im Rah­men eines span­nen­den Vor­trags zur aktuellen wirtschaftlichen Lage Deutsch­lands. Wir wer­den im Freis­taat alles daran set­zen, uns dem durch die Ampel-Koal­i­­tion provozierten wirtschaftlichen Abwärtssog entgegenzustemmen.

Im Plenum set­zten wir uns außer­dem per Dringlichkeit­santrag für eine Reform des Streikrechts ein. Wir ste­hen zur Koali­tions­frei­heit und zum Streikrecht — wir sind aber der Mei­n­ung, dass dabei die Bevölkerung nicht unangemessen belastet und ganz Deutsch­land lah­mgelegt wer­den darf. Deshalb möcht­en wir, dass das Streikrecht in den Bere­ichen der kri­tis­chen Infra­struk­tur und Daseinsver­sorgung so gestal­tet wird, dass auch bei Streiks die all­ge­meine Ver­sorgung gewährleis­tet bleibt.

Im Land­kreis Dachau ist der Vor­stand des CSU-Kreisver­bands am Sam­stag in Bergkirchen zu ein­er Klausurta­gung zusam­men gekom­men. Wir haben dabei die let­zten Wahlen – zum Land­tag und zum ober­bay­erischen Bezirk­stag – analysiert, uns gefragt, wie wir unsere Kam­pag­nen­fähigkeit steigern kön­nen und auf die Kom­mu­nal­wahlen aus­ge­blickt, die in exakt zwei Jahren stat­tfind­en wer­den – eine Zeit, die sehr schnell verge­hen wird… Ich bin allen dankbar, die dabei – rein ehre­namtlich — so viel Zeit und Hirn­schmalz in die Zukun­ft unseres Land­kreis­es investiert haben!

Was son­st noch im Land­kreis Dachau und in der Land­tags­frak­tion los war, lesen Sie in meinem heuti­gen Newsletter.

Mit her­zlichen Grüßen wün­sche ich Ihnen nun wieder eine inter­es­sante Lek­türe und einen guten Start in die neue Woche

Aus dem Plenum 19.3.2024
Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­­tion

Streikrecht: CSU-Frak­­tion fordert Reform
Nach immer häu­figeren und großflächigeren Streiks zu Las­ten der Bevölkerung und Wirtschaft set­zte sich die CSU-Frak­­tion in der let­zteb Woche im Plenum per Dringlichkeit­santrag für eine Regelung des Streikrechts ein. Konkret fordert sie den Bund auf, das Streikrecht im Rah­men der grundge­set­zlichen Vor­gaben mit Arbeit­ge­berver­bän­den und Gew­erkschaften zu über­prüfen, weit­erzuen­twick­eln und all­ge­me­ingültige Streikregeln festzule­gen. Zudem sollen die Bere­iche der kri­tis­chen Infra­struk­tur und Daseinsver­sorgung so neu gestal­tet wer­den, dass die neg­a­tiv­en Auswirkun­gen auf die All­ge­mein­heit so ger­ing wie möglich sind und deren Ver­sorgung gewährleis­tet bleibt. “Klar ist: Streiken ist ein ver­fas­sungsrechtlich geschütztes hohes Gut. Aber infla­tionäres Streiken schädigt das Anse­hen unseres Lan­des und den Wirtschafts­stan­dort Deutsch­land”, so Frak­tionsvor­sitzen­der Klaus Holetschek. Und auch Thomas Huber, sozialpoli­tis­ch­er Sprech­er der CSU-Frak­­tion, betonte im Plenum die Notwendigkeit ein­er Reform: “Der Wirtschafts­stan­dort Deutsch­land und unsere ökonomischen
Grund­festen ste­hen unter Druck. Wir ste­hen zum Streikrecht, die Funk­tions­fähigkeit unser­er Daseinsvor­sorge in unser­er Infra­struk­tur muss aber sichergestellt bleiben.”

Zum Rede­beitrag von MdL Thomas Huber

Zum Dringlichkeit­santrag
Zur Pressemit­teilung

Vom Über­schus­s­land zum Defiz­it­land“ 19.3.2024
Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­­tion

Wirtschaft­sex­perte warnt vor Abwärtssog in Deutschland
Kon­junk­turelle Lage, Stan­dort­de­bat­te, Fachkräfte­man­gel – am Dien­stagabend gab Prof. Dr. Dr. h. c. Clemens Fuest im Rah­men ein­er offe­nen Frak­tion­ssitzung einen Überblick über die wirtschaftliche Lage Deutsch­lands. Unter den wichtig­sten Indus­tri­es­taat­en bildet die Bun­desre­pub­lik aktuell das Schlus­slicht in Sachen Wach­s­tum und Wirtschaft­sleis­tung. Fuest, Mit­glied des wis­senschaftlichen Beirats im Bun­des­fi­nanzmin­is­teri­um und Präsi­dent des renom­mierten ifo-Insti­­tuts, zeigte deshalb in seinem Vor­trag Möglichkeit­en auf, wie diesen Her­aus­forderun­gen zu begeg­nen ist. “Wirtschaft und Entwick­lung sind heute die zen­tralen The­men”, eröffnete Frak­tionsvor­sitzen­der Klaus Holetschek die Ver­anstal­tung. “Unseren Unternehmen fehlt es aktuell an Plan­barkeit und Zuver­läs­sigkeit.” Mit wach­sender Sorge beobachte die CSU-Frak­­tion die in großen Teilen wirtschafts­feindliche Poli­tik der Berlin­er Ampel-Koal­i­­tion – längst schon befinde sich Deutsch­land in einem struk­turellen Abstieg. “Gegen diesen Abwärtssog stem­men wir uns hier im Freis­taat mas­siv”, betonte Holetschek.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Thema

Klausurta­gung des CSU-Kreisver­bands Dachau 19.3.2024
Foto: Johanna Mertl

Foto: Johan­na Mertl

Startschuss für die Vor­bere­itung auf die Kommunalwahlen
Zu ein­er Klausurta­gung hat sich an diesem Woch­enende der CSU-Kreisver­band Dachau in Bergkirchen getrof­fen. Es ging darum, unseren Stan­dort zu bes­tim­men: nach den Land­­tags- und Bezirk­sratswahlen — und vor den Kom­mu­nal­wahlen, die in ziem­lich genau zwei Jahren stat­tfind­en werden.

Foto: Johanna Mertl

Foto: Johan­na Mertl

Die CSU im Land­kreis Dachau ist ein starkes Team!
Wir als CSU wollen weit­er die bes­tim­mende Kraft sein: in den Gemein­den, im Land­kreis, aber auch im Bezirk und im Freis­taat. Allen ein her­zlich­es Dankeschön, die diese eben­so kon­struk­tive wie pro­duk­tive Tagung mit vor­bere­it­et und gestal­tet haben! Wir sind ein starkes Team!

Bilder der Woche 19.3.2024
Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­­tion

Ein Gespräch mit Dr. Irm­gard Stip­pler, der Vor­standsvor­sitzen­den der AOK Bay­ern, hat­ten Bern­hard Sei­de­nath und Car­oli­na Traut­ner als Vor­sitzende des Arbeit­skreis­es für Gesund­heit, Pflege und Präven­tion am Rande der Ple­nar­sitzung in dieser Woche. Zur Sprache kam dabei die gesamte Band­bre­ite der Gesund­heit­spoli­tik: Die Reformbe­stre­bun­gen im Kranken­haus­bere­ich, der Fachkräfte­man­gel in der Pflege eben­so wie die Aus­bil­dung von Not­fall­san­itätern, der Kampf gegen Hepati­tis oder die — aktuell über­aus missliche — finanzielle Sit­u­a­tion der Krankenkassen.
Zu den weit­eren Bildern der Woche

Organspende schenkt Leben — Änderung des Trans­plan­ta­tion­s­ge­set­zes drin­gend notwendig 19.3.2024
Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­­tion

Wie kön­nen mehr Men­schen von der Organspende überzeugt wer­den? Wie kann der drama­tis­che Man­gel an Spenderor­ga­nen gelin­dert wer­den? Hierüber hat der Arbeit­skreis für Gesund­heit, Pflege und Präven­tion der CSU-Land­­tags­frak­­tion mit Prof. Dr. Matthias Anthu­ber, Direk­tor der Klinik für Allgemein‑, Visz­er­al- und Trans­plan­ta­tion­schirurgie am Uniklinikum Augs­burg, disku­tiert. Auch die Fra­gen der Lebend­spende, der Cross-over-Spende und der Organspende von herz­toten Spendern wur­den erörtert. AK-Vor­sitzen­der Bern­hard Sei­de­nath betonte: “In Deutsch­land fehlen Spenderor­gane. Je eine Mil­lion Ein­wohn­er wer­den in unserem Land deut­lich weniger Organe trans­plantiert als in den meis­ten unser­er Nach­bar­län­der. Der ‚Tod auf der Warteliste‘ ist für viele deshalb lei­der trau­rige Real­ität.” Im Zen­trum stand deshalb die Frage, wie der drama­tis­che Man­gel an Spenderor­ga­nen in Deutsch­land gelin­dert wer­den kann. Mehr Aufk­lärung ist das eine, die von uns unter­stützten Wege der Xeno­trans­plan­ta­tion und der Organspende von herz­toten Spendern das andere. Die wichtig­ste Maß­nahme aber bleibt die Ein­führung ein­er erweit­erten Wider­spruch­slö­sung. Diese ist und bleibt unser poli­tis­ches Ziel.”
Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Thema

Bam­berg­er Kongress zur nach­halti­gen Zukun­ft 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Hitzeschutzkonzepte von enormer Bedeutung
An diesem Woch­enende hat in Bam­berg zum zweit­en Mal der Kongress “Unsere nach­haltige Zukun­ft” stattge­fun­den und sich mit dem The­ma “Wass­er- und Energiekreis­lauf der Natur und die Verbindung zum Men­schen” befasst. In meinem Gruß­wort und mein­er Ein­führung in den zweit­en Kon­gresstag bin ich am Son­n­tag-Mor­­gen unter anderem auf die Anstren­gun­gen Bay­erns einge­gan­gen, Hitzeschutz­pläne zu entwick­eln. In Straub­ing geschieht dies ger­ade im Pro­jekt “HitziG” — “Hitzeschutz in ein­er Gesund­heit­sre­gion Plus”…

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Hitzepat­en, Über­sicht­en über küh­le Orte und zusät­zliche Trinkwasser­brun­nen nötig
…, wo ein Kom­mu­nika­tion­skonzept und eine Über­sicht über küh­le Orte erar­beit­et sowie Hitzepat­en, eine Sprüh­nebe­lan­lage und zusät­zliche Trinkwasser­brun­nen erprobt wer­den. Zudem ist noch Zeit geblieben für einen kurzen Abstech­er in die sehenswerte Unesco-Weltkul­­turerbe-Alt­s­tadt Bam­bergs, hier mit dem Insel-Rathaus und dem Blick auf Klein-Venedig.

Ein Abend mit der Reservis­ten-Kam­er­ad­schaft Dachau 19.3.2024
Foto: Burkhard Haneke

Foto: Burkhard Haneke

Äußere Sicher­heit wird bes­tim­mendes The­ma werden
Mit der Reservis­ten-Kam­er­ad­schaft Dachau habe ich am Don­n­er­stag-Abend in Ried/Markt Inder­s­dorf über Sicher­heit­spoli­tik und die Anforderun­gen gesprochen, die die aktuelle mil­itärische Bedro­hungslage mit sich bringt. War “Gesund­heit” — wegen Coro­na — in den let­zten Jahren das poli­tis­che The­ma, das alles über­lagert hat, so wird dies in den näch­sten Jahren aller Voraus­sicht nach die Äußere Sicher­heit sein.

Foto: Thomas Kreis

Foto: Thomas Kreis

Bun­deswehr braucht Mate­r­i­al und Personal
Dazu braucht unsere Bun­deswehr Mate­r­i­al, aber auch Per­son­al. Eine wichtige Säule sind hier die Reservis­ten, die gut gepflegt wer­den müssen. Danke deshalb an Vor­sitzen­den Mar­tin Thon (Foto) und Matthias Zim­mer­mann für die Ein­ladung! Und Danke an Thomas Kreis und Burkhard Haneke für die Fotos!

Tra­di­tionelles Stark­bier­fest in Lan­gen­pet­ten­bach 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Tre­f­fende Pointen — mal deftig, mal feinsinnig
Am ver­gan­genen Sam­stag-Abend hat es wieder stattge­fun­den, das tra­di­tion­sre­iche und berühmte Stark­bier­fest in Lan­gen­pet­ten­bach! Stark­bierred­ner war auch in diesem Jahr Hel­mut Reis­ner alias Hans Dampf. Dabei waren unter anderem Lan­drat Ste­fan Löwl, Bürg­er­meis­ter Franz Obess­er und die Gemein­deräte Jörg West­er­mair, Olaf Schel­len­berg­er und Hubert Böck. Ein unbeschw­ert­er Abend!

Erster Ret­tungswa­gen von MAN 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Das Rote Kreuz Dachau stellt neues Fahrzeug in Dienst
Das Rote Kreuz Dachau fährt nun — als erster BRK-Kreisver­band — MAN! Einen MAN TGE haben wir am let­zten Mon­tag als neuen Ret­tungswa­gen für den BRK-Kreisver­band Dachau im MAN-Truck-Forum in München-Lud­wigs­feld abge­holt: BRK-Kreis­geschäft­s­führer Den­nis Behrendt, Leit­er Ret­tungs­di­enst Mar­tin Noß, der stel­lvertre­tende BRK-Schatzmeis­ter Alexan­der Kein­ert und ich. Ein schönes Fahrzeug, das hof­fentlich hil­ft, viele Leben zu ret­ten! Allzeit gute Fahrt!

Auswirkun­gen der Coro­n­akrise auf die Psy­che von Jugendlichen 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Hochkarätige Experten­runde in der Hanns-Seidel-Stiftung
Mit den psy­chis­chen Fol­gen von Coro­na ger­ade für Kinder und Jugendliche hat sich am Fre­itag eine hochkarätig beset­zte Experten­runde in der Hanns-Sei­del-Stiftung in München befasst. Vor Ort habe ich dargestellt, was die Gesund­heit­spoli­tik als Reak­tion auf die deut­liche Zunahme der psy­chis­chen Belas­tun­gen bere­its unter­nom­men hat: wir brauchen mehr Nieder­las­sungsmöglichkeit­en für Psy­chi­ater und Psy­chother­a­peuten im ambu­lanten Bere­ich, da die Wartezeit­en auf einen Behand­lung­ster­min weit­er­hin ein­fach zu lang sind! Dafür set­zen wir uns in Berlin ein. Und wir brauchen mehr psy­chi­a­trischen Nach­wuchs: schon im Medi­zin­studi­um muss deshalb mehr auf das Fach Psy­chi­a­trie hingewiesen werden!

Bock­bier­fest der Pip­in­srieder Musikan­ten 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Der Nock­her­berg des Dachauer Lands
Eine weit­ere leg­endäre Ver­anstal­tung ging vorgestern am Sam­stag-Abend über die Bühne: das Bock­bier­fest der Pip­in­srieder Musikan­ten. Der Kap­pler­saal in Altomün­ster war wieder rest­los ausverkauft, das Singspiel hat­te wieder hohe musikalis­che Qual­ität und war auch inhaltlich klug, witzig und pfif­fig gemacht: sozusagen der Nock­her­berg im Dachauer Land! Markus Knoll, Flo­ri­an Bradl, Simon Schlat­ter­er und alle Pip­in­srieder Musikan­ten hat­ten sich wieder große Mühe gemacht — und wur­den zu Recht bejubelt!

25 Jahre Not­fallseel­sorge im Land­kreis Dachau 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Gedenken an den unvergesse­nen Diakon Albert Wenning
25 Jahre Not­fallseel­sorge im Land­kreis Dachau: mit einem “Blaulicht-Gottes­di­enst” wurde am Sam­stag in Mar­iä Him­melfahrt in Dachau dieses beson­deren Ereigniss­es gedacht. Eng­stens ver­bun­den ist die Not­fallseel­sorge mit Diakon Albert Wen­ning, der — viel zu früh — am 16. März vor drei Jahren ver­stor­ben war. Auch ihm haben wir dankbar gedacht. Gruß­worte hiel­ten Wen­nings Nach­fol­gerin Irmi Haas und Lan­drat Ste­fan Löwl.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Psy­chis­che Belas­tun­gen brauchen schnelle Hilfe
In meinem Gruß­wort als Land­tagsab­ge­ord­neter und Gesund­heit­spoli­tik­er habe ich darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, bei psy­chis­chen Belas­tun­gen schnell zu helfen. Das ist ja auch das Ziel des noch recht neuen Bay­erischen Psy­chisch-Kranken-Hil­fe-Geset­zes. Zudem habe ich die gute Zusam­me­nar­beit zwis­chen der Not­fallseel­sorge und dem PSNV-B-Team des Roten Kreuzes unter Leitung von Sab­ri­na Karl­stet­ter her­vorge­hoben. Danke für dieses segen­sre­iche Wirken! Alles Gute für die Zukunft!

Jahreskonz­ert der Stadtkapelle Dachau 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Musikalis­ch­er Genuss und beste Unter­hal­tung im Schloss Dachau
Am Son­ntag hat es im großen Saal von Schloss Dachau unter der berühmten Renais­­sance-Holz-Kas­set­ten­decke wieder stattge­fun­den: das Jahreskonz­ert der Stadtkapelle und der Stadtju­gend­kapelle Dachau. Ein musikalis­ch­er Genuss! Unter der Leitung von Diri­gent Michael Mey­er wur­den unter anderem Film­musiken (etwa aus “Har­ry Pot­ter und der Feuerkelch”), “Szenen aus Max und Moritz” oder die Ver­to­nung von “In 80 Tagen um die Welt” zum Besten gegeben. Durchs Pro­gramm führte der unnachahm­liche Dr. Dominik Härtl mit ein­er gewohnt witzi­gen und spritzi­gen Mod­er­a­tion. Ein wun­der­bar­er Nachmittag!

Demon­stra­tion zur Vertei­di­gung unser­er Werte 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Inder­s­dorf gegen Extremismus
Eine ein­drucksvolle und machtvolle Demon­stra­tion für unsere frei­heitlich-demokratis­che Grun­dord­nung und gegen Rechts- wie Links-Extrem­is­­mus gab es am gestri­gen Son­ntag auf dem Mark­t­platz von Markt Inder­s­dorf. Viele waren gekom­men, unter anderem auch Lan­drat Ste­fan Löwl, Bezirk­srätin Stephanie Burgmaier und ich. Red­ner waren unter anderem Pfar­rer Josef May­er von der Katholis­chen Land­volk­shochschule Peters­berg (Foto) und der frühere ober­bay­erische Bezirk­sheimatpfleger Dr. Nor­bert Göttler.

Blut­spende in Odelzhausen 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Mit mehr als 150 Blut­spenden ein großer Erfolg
Die Bere­itschaft des Roten Kreuzes Odelzhausen hat am Fre­itag-Nach­mit­­tag/Abend in der Glon­n­tal-Realschule eine Blut­spende-Aktion organ­isiert. “Gemein­sam gegen Gle­ichgültigkeit: Schenke Leben — spende Blut!” ste­ht auf dem LKW des Blut­spende­di­en­stes. Mit mehr als 150 real­isierten Blut­spenden her­vor­ra­gend umge­set­zt haben dieses Mot­to das Bere­itschaft­steam rund um Björn Mold­en­hauer, wofür ihnen unter anderem Marko Ham­mer, die stel­lvertre­tende BRK Kreisvor­sitzende Ange­li­ka Gumows­ki und ich her­zlich Danke sagten! Ein min­destens eben­so dick­es Dankeschön gilt den Blut­spenderin­nen und ‑spendern!

Ausze­ich­nung für die Glon­ntal-Realschule Odelzhausen 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Lion’s Quest: ein Pro­gramm, das Kinder und Jugendliche stark macht
Die Glon­n­tal-Realschule Odelzhausen — hier vertreten durch Realschul­rek­torin Anette Schalk — hat am Don­ner­stag das Qual­itätssiegel von Lion’s Quest erhal­ten: ein Pro­gramm, das Kinder stark macht und das dabei auch Gesund­heits- und Präven­tion­saspek­te umfasst. In meinem Gruß­wort habe ich darauf hingewiesen, dass schon die alten Römer wussten, dass wir nicht so sehr für die Schule, son­dern in erster Lin­ie für das Leben ler­nen. Lion’s Quest füllt diese Weisheit in ide­al­typ­is­ch­er Weise aus. Her­zlichen Glückwunsch!

Impres­sio­nen aus dem Max­i­m­il­ia­neum 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Schnapp­schuss 1:
…mit Land­tagspräsi­dentin Ilse Aign­er vor ein­er namentlichen Abstimmung…

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Schnapp­schuss 2:
Blick aus dem Max­i­m­il­ia­neum auf das am Mittwoch arg ver­reg­nete München…

Zur Sit­u­a­tion der Osteopathie und der Heil­bäder in Bay­ern 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Gespräch am Rande der Plenarsitzung
Ein weit­eres Gespräch hat der Arbeit­skreis Gesund­heit, Pflege und Präven­tion der CSU-Land­­tags­frak­­tion am Rande der Ple­nar­sitzung am Mittwoch mit Chris­tine Berek, der Geschäfts­führerin des Bun­desver­bands Osteopathie, und ihrem Mann Peter Berek, dem Lan­drat des Land­kreis­es Wun­siedel und Vor­sitzen­den des Bay­erischen Heil­bäderver­bands geführt. Es ging um das Berufs­bild der Osteopa­then eben­so wie um die aktuelle Sit­u­a­tion der Kurorte und Heil­bäder in Bay­ern. Es geht hier um Gesund­heit, aber auch um Gesund­heit­s­touris­mus und damit um eigenes gesund­heits­be­wusstes Ver­hal­ten sowie um Gesund­heits-Wirtschaft. Von links: Ste­fan Mey­er, Peter Berek, ich selb­st, Chris­tine Berek, Mar­tin Mit­tag, Car­oli­na Traut­ner und Thorsten Freuden­berg­er im Kreuz­gang des Maximilianeums.

Jubiläums­feier im Münch­n­er Kün­stler­haus 19.3.2024
Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

30 Jahre “Jour­nal­is­ten helfen Journalisten”
Am Dien­stag-Abend im Münch­n­er Kün­stler­haus: der tra­di­tion­sre­iche Seerosenkreis bege­ht das Jubiläum “30 Jahre Jour­nal­is­ten helfen Jour­nal­is­ten” — mit ein­er Lesung der rus­sis­chen Schrift­stel­lerin Natal­ja Kljutschar­jowa, die inzwis­chen in Land­shut im Exil lebt. Mich hat sehr gefreut, den Fotografen Wal­ter Korn (Foto) wieder zu tre­f­fen. Auch er wurde in der Festver­anstal­tung vorgestellt. Gle­ich­wohl war es eine sehr bek­lem­mende Sit­u­a­tion: zu wis­sen, dass während wir hier Gedichte zu Krieg und Frieden hören, in der Ukraine Men­schen lei­den und sterben…