Newsletter

Newslet­ter aus dem Bay­erischen Land­tag von Bern­hard Sei­de­nath, MdL, 13.12.2019 15.12.2019

Sehr geehrte Damen und Her­ren,

eine let­zte inten­sive Sitzungswoche in diesem Jahr liegt hin­ter uns und eine span­nende Klausurta­gung in Seeon mit vie­len hochkaräti­gen Gästen erwartet uns im Jan­u­ar. Inno­va­tion wird beispiel­sweise ein Schw­er­punk­t­the­ma auf unser­er Tagung sein, aber eines ist bere­its jet­zt sich­er: Wir haben noch viel mehr vor!

Was zum Jahresab­schluss son­st noch in der Frak­tion los war, lesen Sie in meinem Newslet­ter.

Ein­blicke in weit­ere Ter­mine, die ich in dieser Woche wahrnehmen kon­nte, lesen Sie am Ende meines heuti­gen Newslet­ters.

Nun wün­sche ich Ihnen und Ihren Fam­i­lien eine geseg­nete verbleibende Adventszeit, ein fro­hes Wei­h­nachts­fest und für das neue Jahr Gesund­heit, Glück und Gottes Segen.

Her­zlich grüße ich Sie
Ihr

Bern­hard Sei­de­nath

Die Zahl der Woche: 700 15.12.2019

Foto: Sashkin | © Foto­lia

Gurken­wass­er statt Streusalz? So möchte die Staat­sregierung kün­ftig rund 700 Ton­nen Streusalz eins­paren. Das hat Verkehrsmin­is­ter Dr. Hans Reich­hart im Rah­men der diesjähri­gen Pressekon­ferenz zu den Win­ter­di­en­sten angekündigt. 120 Mil­lio­nen Liter flüs­siges Streusalz wer­den pro Jahr in den Straßen­meis­tereien für den Win­ter­di­enst hergestellt. Davon sollen in Zukun­ft zehn Mill­tio­nen von einem großen Gurken-Pro­­duzen­ten beiges­teuert wer­den. Das Salzwass­er aus der Gurken­pro­duk­tion wird nor­maler­weise über eine Kläran­lage entsorgt.

Die Woche in Bildern 15.12.2019
Foto: Martin Schöffel

Foto: Mar­tin Schöf­fel

Staatssekretärin Car­oli­na Traut­ner und MdL Mar­tin Schöf­fel waren in dieser Woche zusam­men bei der Eröff­nung eines neuen Kinder­gartens in Main­leus im Land­kreis Kulm­bach und haben zusam­men mit den Kindern eine Runde gespielt.

Weit­ere Bilder der Woche find­en Sie hier.

Herzkam­mer aufs Ohr – CSU im Land­tag startet Pod­cast 15.12.2019
Foto: CSU-Fraktion

Foto: CSU-Frak­­tion

Als erste Frak­tion im Bay­erischen Land­tag startet die CSU in dieser Woche ihr neues Pod­­cast-For­­mat „Herzkam­mer aufs Ohr“. Alle sechs bis acht Wochen informiert und unter­hält der Pod­cast direkt aus dem Bay­erischen Par­la­ment.

In der ersten Folge mit Wolf­gang Krebs und weit­eren Gästen geht es um High­tech, Humor und Hin­tertürchen in der Leben­s­pla­nung.

Zum Pod­cast

Redak­tions­be­suche 15.12.2019

Advents­be­suche in den Redak­tio­nen der Dachauer Zeitun­gen. Diese Woche war ich bei der Dachauer SZ und bei der Dachauer Rund­schau. Dort hat­te ich gute Gespräche mit Chefredak­teurin Ilona Stienen und Geschäft­sleit­er Josef Januschkowetz (rechts). Eine geseg­nete Adventszeit und ein fro­hes Fest für das gesamte Team!

Dachau-Preis für Zivil­courage 2019 15.12.2019

Ver­lei­hung des Dachau-Preis­es für Zivil­courage 2019 an die Frank­furter Recht­san­wältin Seda Basay-Yildiz. Das Porträt der Preisträgerin schmückt bere­its den neuen Sitzungssaal des Dachauer Rathaus­es. Erschreck­end, dass die Preisträgerin bei öffentlichen Ter­mi­nen von Polizeibeamten begleit­et und beschützt wer­den muss

Stab­wech­sel im Dachauer Gesund­heit­samt im Lan­drat­samt Dachau 15.12.2019

Dr. Hans Berge­mann über­gab die Leitung des Gesund­heit­samts an Dr. Moni­ka Baumgärt­n­er-Schnei­der. Das Foto zeigt Dr. Berge­mann bei sein­er Abschied­srede. Danke für das zuver­läs­sige und unaufgeregte Wirken in den let­zten Jahrzehn­ten! Viel Glück und Erfolg für die neue Amt­slei­t­erin Frau Dr. Baum­­gart­n­er-Schnei­der! Ein leis­tungs­fähiger Öffentlich­er Gesund­heits­di­enst ist ein hohes und wichtiges Gut! Deshalb haben wir hier mit dem neuen Land- und Amt­sarzt-Gesetz bewusst Akzente für eine verbesserte Nach­wuchs­gewin­nung geset­zt.

Gespräch zur Inte­gra­tiv­en Medi­zin 15.12.2019

Am Rande der Ple­nar­sitzung in dieser Woche hat­te ich im Bay­erischen Land­tag ein gutes und inter­es­santes Gespräch mit Chris­ti­aan Mol (Zweit­er von rechts), dem Vor­stand der WALA Stiftung, zur Inte­gra­tiv­en Medi­zin. Einen kurzen Aus­tausch gab es hierzu auch in größer­er Runde, mit — von links — den AK-Kol­le­­gen Klaus Holetschek (nicht im Bild) und Hel­mut Radlmeier sowie Bay­erns Gesund­heitsmin­is­terin Melanie Huml.

Mehrgen­er­a­tio­nen­häuser und ihre Zukun­ft 15.12.2019

Fach­tag zu “Mehrgen­er­a­tio­nen­häuser und ihre Zukun­ft” diese Woche in Nürn­berg. Ich durfte im Forum IV “Fam­i­lie und Vere­in­barkeit, Gesund­heit und Pflege” mitwirken und aus Sicht der Poli­tik referieren. Angesichts geän­dert­er Fam­i­lien­struk­turen wer­den Mehrgen­er­a­tio­nen­häuser immer wichtiger! Das Foto zeigt — von rechts Diakon Hen­drik Lütke, Geschäfts­führer der Lan­desar­beits­ge­mein­schaft der öffentlichen und freien Wohlfahrt­spflege in Bay­ern, MdL Hans Herold, Mit­glied im Haushalt­sauss­chuss, und Karin Ulrich, Lei­t­erin des Mehrgen­er­a­tio­nen­haus­es Dachau.

Erste Lesung zum Nach­tragshaushalt 2020 15.12.2019

Let­zter Ple­nartag vor der Wei­h­nachtspause im Bay­erischen Land­tag. Auf dem Pro­gramm sandt nicht nur die erste Lesung des Nach­tragshaushalts für 2020. Wir haben zudem — endlich und ein­stim­mig (!) — den Weg dafür frei gemacht, dass der Freis­taat kün­ftig — zusam­men mit dem Bund — Paaren mit Kinder­wun­sch, die auf natür­lichem Weg keine Kinder bekom­men kön­nen, finanziell stärk­er unter die Arme greift. Heute ist deshalb ein sehr guter Tag für Fam­i­lien und vor allem für solche, die es wer­den wollen!