Zu Gast im Landkreis Rhön-Grabfeld

Foto:CSU-Fraktion

Foto:CSU-Fraktion

Pflegeübungszen­trum Mellrichstadt
Zu Besuch im Pflegeübungszen­trum (PÜZ) in Mell­rich­stadt: Der Arbeit­skreis Gesund­heit und Pflege der CSU-Land­tags­frak­tion hat­te es 2014 auf den Weg gebracht. Der heutige Gesund­heitsmin­is­ter Klaus Holetschek war sein­erzeit im Arbeit­skreis eben­falls maßge­blich beteiligt. “Für Ange­hörige ist es ein Segen, wenn sie drei Wochen lang mit einem — nicht sel­ten plöt­zlichen — Pflege­fall dort wohnen und unter fach­lich­er Anleitung die Pflege üben kön­nen”, ist der gesund­heit­spoli­tis­che Sprech­er der CSU-Frak­tion, Bern­hard Sei­de­nath, überzeugt. Ziel müsse eine solche Ein­rich­tung für jeden Regierungs­bezirk sein. Mit dabei waren auch Bar­bara Stamm und Dorothee Bär, die Staatsmin­is­terin im Bundeskanzleramt.
Zum Pflegeübungszen­trum

 

Foto:CSU-Fraktion

Foto:CSU-Fraktion

Impfzen­trum
Im Anschluss wurde das Impfzen­trum des Land­kreis­es Rhön-Grabfeld besucht: Lan­drat Thomas Haber­mann erläuterte den Gästen — Gesund­heitsmin­is­ter Klaus Holetschek, Staatsmin­is­terin Dorothee Bär sowie den Abge­ord­neten Stef­fen Vogel, San­dro Kirch­n­er und Bern­hard Sei­de­nath — die aktuelle Sit­u­a­tion. Knapp 55 Prozent der Land­kreis-Bevölkerung haben eine erste Imp­fung erhal­ten, mehr als 40 Prozent sind schon voll­ständig geimpft. “Erfreulich war, so viele junge Leute zu sehen, die sich haben impfen lassen! Das ist sehr gut und wichtig im weit­eren Kampf gegen die Pan­demie. Mein Appell: Wer sich impfen lassen kann, sollte dies tun. Das ist ein wichtiger Akt der Sol­i­dar­ität, vor allem mit denen, die sich nicht impfen lassen kön­nen”, so Seidenath.
Mehr Infor­ma­tio­nen zur Coronaimpfung