ZAP‑X ermöglicht effektive Bestrahlung von Hirntumoren

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Die erste Bestrahlung mit der neuen ZAP-X-Tech­nolo­gie wurde am ver­gan­genen Mon­tag im Cyberknife-Zen­trum ganz in der Nähe des Klinikums Großhadern in München durchge­führt. Der Hirn­tu­mor ein­er AOK-Pati­entin, der nicht operiert wer­den kann, wurde 13 Minuten lang sehr gezielt und wirkungsvoll bestrahlt. John Adler, der Entwick­ler des neuen Geräts, war eigens aus San Fran­cis­co angereist und beze­ich­nete das Münch­n­er Gerät als „weltweit einzigartig“.

 

 

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Fünf Mil­lio­nen Euro kostet die neue Anlage – doch Gesund­heit ist ein unbezahlbar wertvolles Gut. Der Bay­erische Land­tag hat auf meinen Vorschlag hin für die Instal­la­tion der neuen Tech­nolo­gie in Bay­ern 30.000 Euro beiges­teuert und unter­stre­icht damit, wie wichtig ihm dieses Ver­sorgungsange­bot ist. Der Kampf gegen den Krebs hat damit eine noch schär­fere Waffe erhal­ten. Von Herzen gute Besserung der ersten Pati­entin – und aus­nahm­s­los allen weit­eren, deren große Hoff­nung die ZAP-X-Tech­nolo­gie ist!