Weihnachtsbesuche am Heiligabend

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Am Heili­ga­bend habe ich wieder meine tra­di­tionellen Wei­h­nachts­be­suche gemacht: bei denen, die das ganze Jahr über für uns da sind und für unsere Sicher­heit oder Mobil­ität sor­gen. Am Heili­ga­bend fällt es beson­ders auf, wenn die Dien­sthaben­den — anders als die aller­meis­ten anderen — nicht bei den eige­nen Fam­i­lien sind. Erste Sta­tion war die Ret­tungswache des Roten Kreuzes in Inder­s­dorf — mit den Dien­sthaben­den (von links) Lucas Braun­schmidt, Denise Stalph, Rein­hard Weber und Renate Kraus.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Die zweite Sta­tion auf unser­er Wei­h­nachts-Besuch­s­tour war für Inder­s­dorfs Bürg­er­meis­ter Franz Obess­er, Mark­t­ge­mein­der­at Jörg West­er­mair, Lan­drat Ste­fan Löwl und mich das Inder­s­dor­fer Kranken­haus. Hier haben wir den Kräften aus dem Erdgeschoss wei­h­nachtliche Leck­ereien über­re­icht und für ihren so wichti­gen Dienst “Danke” gesagt.

Foto. Bernhard Seidenath

Foto. Bern­hard Seidenath

Weit­er ging’s im 1. Stock des Inder­s­dor­fer Kranken­haus­es. Che­farzt Dr. Björn John­son (rechts) war immer mit dabei. Wir sind froh, dass wir so engagierte und gut aus­ge­bildete Pflegekräfte haben…

Foto. Bernhard Seidenath

Foto. Bern­hard Seidenath

…, die sich auch mal anmerken lassen, dass Wei­h­nacht­en ist…

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Den Abschluss des Besuchs im Helios Amper-Klinikum Inder­s­dorf bildete die Bescherung für die Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er im zweit­en Obergeschoss. Dabei sind sie es, die uns das ganze Jahr über mit ihrem Ein­satz beschenken!

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Weit­er ging’s für Ste­fan Löwl, Franz Obess­er, Jörg West­er­mair und mich ins benach­barte Allo­heim- Pflege­heim, in dem aktuell 81 Bewohner­in­nen und Bewohn­er umsorgt wer­den. Danke an die neue Heim­leitung Adri­ana Sacagiu und ihr gesamtes Team!

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Über den Däch­ern von Haimhausen ist das AVZ-Pflegeteam zuhause, das als ambu­lanter Pflege­di­enst Pflegebedürftige in deren eigen­er Häus­lichkeit unter­stützt. Leit­er Ilias Ntousis und seine Damen und Her­ren sind 365 Tage im Jahr für andere da: sie waren die vierte Sta­tion mein­er Wei­h­nachts-Wertschätzungs-Tour am Heiligabend.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Oblig­a­torisch ist auch der Besuch bei den (ins­ge­samt mehr als 70!) Bus­fahrerin­nen und ‑fahrern der Stadtwerke Dachau am Bahn­hofsvor­platz in Dachau: sie sor­gen dafür, dass wir uns in der Stadt rasch fort­be­we­gen kön­nen. Mich freut, dass am 24. Dezem­ber nicht nur Lan­drat Ste­fan Löwl und Dachaus Ober­bürg­er­meis­ter Flo­ri­an Hart­mann dabei waren, son­dern auch CSU-Frak­tionsvor­sitzen­der Flo­ri­an Schiller, Stadtwerke-Chef Robert Haimerl und der Abteilungsleit­er Verkehrs­be­trieb, Matthias Fay. Großer Bahn­hof also für die Fahrerin­nen und Fahrer — Vergelt’s Gott!

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Eben­so oblig­a­torisch ist der Besuch in der Polizei-Inspek­tion (PI) Dachau, heuer zusam­men mit Lan­drat Ste­fan Löwl und Stad­trat Flo­ri­an Schiller. Die Land­kreis-Bürg­erin­nen und Bürg­er sind froh, dass wir eine durch­set­zungsstarke Polizei haben — auch das woll­ten wir mit unserem Besuch am Heili­ga­bend zum Aus­druck brin­gen. Zum ersten Mal dabei war der neue stel­lvertre­tende PI-Leit­er Jür­gen Dreiock­er, dem wir zu sein­er Beförderung zum Polizei-Ober­rat grat­ulieren kon­nten. Gott sei Dank ist aktuell auch das neue PI-Gebäude am John F. Kennedy-Platz im Wer­den: der Umzug wird wohl Mitte 2024 über die Bühne gehen. Ehrlich gesagt: Zeit wird’s!

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Den Abschluss der diesjähri­gen Wei­h­nachts­be­suche bildete der Dachauer Ortsver­band des Tech­nis­chen Hil­f­swerks (THW). Lan­drat Ste­fan Löwl und ich besucht­en die Aktiv­en in ihrer Unterkun­ft in Günd­ing — und trafen dabei von den “Jungs und Mädels für’s Grobe” unter anderem den Orts­beauf­tragten Chris­t­ian Weber (links). Wie jeden Tag war auch der First Respon­der des THW in Ein­satzbere­itschaft. Schnell und effek­tiv zu helfen, ist die Maxime des THW. Gut zu wis­sen, dass es Euch gibt! Allein in diesem Jahr habt Ihr schon mehr als 550 mal geholfen. Danke, dass auf Euch Ver­lass ist!