Stimmkreisbereisung Oberfranken

Foto: Laura Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Foto: Lau­ra Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Der Arbeit­skreis Gesund­heit und Pflege der CSU-Land­tags­frak­tion hat am ver­gan­genen Dien­stag Ober­franken bereist. Erste Sta­tion war das Quartiers­man­age­ment in Altenkun­stadt, das dort — in ein­er heimeli­gen Umge­bung und unter dem Mot­to “In der Heimat wohnen” — die Car­i­tas im Land­kreis Licht­en­fels betreibt.

Foto: Laura Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Foto: Lau­ra Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Das ist die Zukun­ft der Pflege! Wenn dort nun noch ein Pflegestützpunkt dazu käme, wäre die Gegend opti­mal aufgestellt! Danke für die Ein­ladung und das Pro­gramm, liebe Emmi Zeul­ner! Schön, dass auch mein Land­tagskol­lege Mar­tin Mit­tag und Lan­drat Chris­t­ian Meißn­er mit dabei waren!

 

Foto: Laura Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Foto: Lau­ra Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Zweite Sta­tion in Ober­franken war am Dien­stag die Klinik am Brud­er­wald in Bam­berg — dort die Klinik für Inte­gra­tive Medi­zin und Naturheilkunde. Che­farzt Pro­fes­sor Dr. Jost Lang­horst führte uns — Emmi Zeul­ner, Mar­tin Mit­tag und mich — per­sön­lich durch sein Reich.

Foto: Laura Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Foto: Lau­ra Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Ja, in einem Kranken­haus soll sich ein Patient auch wohlfühlen dür­fen! Damit meine ich eher den Bere­ich der Wasser­an­wen­dun­gen als die Blutegel… Jeden­falls trifft die Klinik für Inte­gra­tive Medi­zin die Wün­sche und Bedürfnisse der Men­schen — und kann auch wis­senschaftlich klare Erfolge bele­gen, etwa bei Mor­bus Crohn. Eine weit­ere Studie — zum Reiz­darm-Syn­drom, IMBay II — wird mit 200.000 Euro aus dem Bay­erischen Staat­shaushalt gefördert werden.

 

Foto: Laura Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Foto: Lau­ra Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Dritte und let­zte Sta­tion in Ober­franken waren am Dien­stag die Regiomed-Schulen in Coburg. Der Kampf gegen den Fachkräfte­man­gel, den wir in prak­tisch allen Bere­ichen des Gesund­heitswe­sens erleben, ste­ht und fällt mit der guten Aus­bil­dung des Nachwuchses.

Foto: Laura Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Foto: Lau­ra Blum, Büro MdB Emmi Zeulner

Wertvolle Hin­weise hat hier Pro­fes­sor Johannes Brach­mann, der medi­zinis­che Geschäfts­führer der Regiomed Med­ical School, gegeben. Ulrich Zuber, der Vor­sitzende des Hausarztvere­ins Coburg Stadt und Land, schloss sich an und ging ger­ade auf die Sit­u­a­tion der hausärztlichen Ver­sorgung ein. Danke auch für diesen wertvollen Input!