Spatenstich für neue Photovoltaik-Anlage in Altomünster

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

In der Mark­t­ge­meinde Altomün­ster zwis­chen Kiemertshofen und Hohen­zell entste­ht ab jet­zt eine große Pho­to­voltaik-Anlage mit mehr als zehn Megawatt Leis­tung. Am ver­gan­genen Mon­tag war Spaten­stich — indem die erste Träger-Planke in den Boden ger­ammt wurde. Dazu war sog­ar der Bay­erische Wirtschafts- und Energiem­i­nis­ter Aiwanger ins Dachauer Land gekommen.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Die Köpfe hin­ter dem Pro­jekt sind Rein­hard Schmutz und Hans Schweiger — hier auf dem Foto mit Altomün­sters Drit­tem Bürg­er­meis­ter Josef Riedl­berg­er, CSU-Bezirk­stagskan­di­datin Stephanie Burgmaier und mir. Glück­licher­weise kann der (voraus­sichtlich ab Juli) pro­duzierte Strom auch ins Netz einge­speist wer­den, da sich mehrere Land­wirte zusam­men getan und ein pri­vates Umspan­nwerk gebaut hat­ten. Nur, wenn wir alle Ressourcen und damit Energiequellen nutzen, wird die Energiewende gelin­gen. Altomün­ster ist hier auf einem guten Weg!