Seidenath: 600.000 Euro aus dem Staatshaushalt für die technische Sicherung des Bahnübergangs in Ried/Markt Indersdorf – Teil der Fraktionsinitiativen 2023

Der Freis­taat Bay­ern wird mit 600.000 Euro dazu beitra­gen, dass der Bah­nüber­gang an der S 2 in Ried/Markt Inder­s­dorf mit ein­er Schranke tech­nisch gesichert wird. Auf meinen Vorschlag hin wird diese Summe in den Staat­shaushalt für das laufende Jahr 2023 eingestellt“, teilte der Dachauer Land­tagsab­ge­ord­nete Bern­hard Sei­de­nath heute in München mit und fügte hinzu: „Beson­ders dankbar bin ich meinem Land­tagskol­le­gen Jür­gen Baumgärt­ner, der als Vor­sitzen­der des Arbeit­skreis­es für Wohnen, Bau und Verkehr zusam­men mit seinem Team diese Sicherung seit Jahren ver­fol­gt und ohne den es nicht gegan­gen wäre!“

Die Summe ist Teil der „Frak­tion­sini­tia­tiv­en 2023“, mit denen die Regierungs­frak­tio­nen von CSU und FREIEN WÄHLERN eigene finanzpoli­tis­che Akzente set­zen und weg­weisende Pro­jek­te fördern kön­nen. Ins­ge­samt sind hier­für 70 Mil­lio­nen Euro im Staat­shaushalt vorge­se­hen. Die Frak­tion­sspitzen von CSU und Freien Wäh­lern haben heute im Land­tag die Öffentlichkeit darüber informiert, wofür die Gelder im Einzel­nen ver­wen­det wer­den sollen – darunter auch für die Sicherung des bish­er unbeschrank­ten Bah­nüber­gangs in Ried.

An diesem Bah­nüber­gang haben sich schon mehrere schwere Unfälle ereignet. Nur durch Glück ist hier bis­lang nie­mand ums Leben gekom­men. In ein­er Gemein­schaft­sleis­tung von Freis­taat und Mark­t­ge­meinde Inder­s­dorf wer­den nun die anfal­l­en­den Investi­tions- und Betrieb­skosten für eine Schranke geschul­tert. Für die Sicher­heit im Land­kreis Dachau wird dies ein großes Plus sein. Ich freue mich deshalb sehr, dass über die Gelder aus den Frak­tion­sini­tia­tiv­en und durch den beträchtlichen Zuschuss aus Markt Inder­s­dorf dieses langjährige Anliegen nun endlich real­isiert wer­den kann“, erläuterte Seidenath.

Inder­s­dorfs Erster Bürg­er­meis­ter Franz Obess­er freute sich eben­falls über das angekündigte finanzielle Engage­ment des Freis­taats Bay­ern: „Ich würde mich freuen, wenn nun mit der Unter­stützung des Freis­taats und der Deutschen Bahn AG die drin­gend notwendi­ge Sicherung an diesem Bah­nüber­gang mit dem Ziel der Inbe­trieb­nahme im Jahr 2026 real­isiert wer­den kann. Dem Mark­t­ge­mein­der­at möchte ich dafür danken, dass in diesem Zusam­men­hang die 200.000 € für den Anla­ge­nun­ter­halt an die DB Netz bere­it­gestellt wurden.“

In den näch­sten Wochen wird sich der Haushalt­sauss­chuss des Bay­erischen Land­tags mit den Vorschlä­gen befassen, ehe der Land­tag den Staat­shaushalt in ein­er dre­itägi­gen Ple­nar­sitzung Ende März berat­en und beschließen wird.