Runder Tisch Bayern  Sozial- und Umweltstandards bei Unternehmen

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Zum 17. Mal hat am Fre­itag der “Runde Tisch Bay­ern zu Sozial- und Umwelt­stan­dards bei Unternehmen” getagt. Das Eine-Welt-Net­zw­erk Bay­ern kon­nte dazu ins Bay­erische Wirtschaftsmin­is­teri­um an der Prinzre­gen­ten­straße in München ein­laden. Ich hat­te mich im Rah­men dieses Run­den Tis­ches in früheren Jahren inten­siv etwa mit den The­men Cor­po­rate Social Respon­si­bil­i­ty (CSR) und Umwelt­stan­dards bei der Pro­duk­tion von Antibi­oti­ka befasst und selb­st Vorträge gehal­ten. Heute referierte unter anderem Dr. Johannes Den­gler (Foto) als Mit­glied der Geschäft­sleitung der Alois Dall­mayr Kaf­fee oHG über die Auswirkun­gen des neuen Lieferkettengesetzes.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Die Fir­ma Dall­mayr bezieht ihren Kaf­fee — laut Aus­sage einen ihrer besten — unter anderem aus Ostafri­ka, aus Äthiopi­en. Diese Geschäfts­beziehung ist für bei­de Seit­en enorm vorteil­haft und sollte weit­er beste­hen bleiben kön­nen. “Bay­ern spielt fair”, wie auf dem Ball zu lesen ist, den ich hier zusam­men mit Dr. Alexan­der Fonari, dem Vor­stand des Eine-Welt-Net­zw­erks Bay­ern, in Hän­den halte…