Radwege für Bayern: CSU-Fraktion erleichtert Baumaßnahmen

Foto: Antranias | @ Pixabay

Foto: Antra­nias | @ Pixabay

Rad­wege­bau erhe­blich ausbauen
Das ermöglicht die CSU-Frak­tion mit ein­er Geset­zesän­derung des Bay­erischen Straßen- und Wegege­set­zes (BayStr­WG).
Kom­munen sollen dabei kün­ftig die Möglichkeit erhal­ten, fakul­ta­tiv Plan­fest­stel­lungsver­fahren für selb­ständi­ge Rad­wege und für unter­ge­ord­nete Kreis- und Gemein­de­verbindungsstraßen durch­führen zu lassen. Aus Sicht der Frak­tion kann der Bau ins­beson­dere von Rad­schnell­we­gen so ein­fach­er, trans­par­enter und schneller real­isiert wer­den. Die Erste Lesung des Geset­zen­twur­fes fand diese Woche im Plenum statt.
Damit wurde eine Forderung des CSU-Kreisver­bands Dachau aufge­grif­f­en. Ger­ade Lan­drat Ste­fan Löwl und ich hat­ten sich seit langem hier­für eingesetzt.
Pressemit­teilung zum Thema