Protest gegen Pläne von Wirtschaftsminister Habeck

Foto; Bernhard Seidenath

Foto; Bern­hard Seidenath

Exis­tenz kleiner­er Wasserkraftan­la­gen ist gefährde­tIhre Exis­tenz ist gefährdet
Mit dem Haimhauser CSU-Ortsvor­sitzen­den Dr. Rupert Deger war ich am ver­gan­genen Mon­tag bei den E‑Werken Haniel und deren Chefin Andrea von Haniel in Haimhausen zu Besuch. Seit weit mehr als 100 Jahren wird in Haimhausen Strom aus Wasserkraft pro­duziert — und nun, in der Phase der bish­er größten Energie-Unsicher­heit durch den rus­sis­chen Angriff­skrieg auf die Ukraine, sieht das Oster­paket von Bun­deswirtschaftsmin­is­ter Habeck vor, dass kleinere Wasserkraftan­la­gen nicht mehr gefördert wer­den sollen. Sie sind damit in ihrer Exis­tenz gefährdet. Dies wäre ein Schild­bürg­er­stre­ich, den nie­mand ver­ste­ht! Hier muss der Bund drin­gend nachbessern — und weit­er­hin ermöglichen, dass sauber­er regen­er­a­tiv­er Strom aus Wasserkraft pro­duziert wer­den kann!