Pooling-Modellprojekt “Schulbegleitung” soll weiter ausgebaut werden

Foto: CSU-Fraktion

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In dieser Woche haben sich der Bil­dungs- und der Sozialauss­chuss in ein­er gemein­samen Sitzung Ergeb­nisse der wis­senschaftlichen Begleitung des Pool­ing-Mod­ells Schul­be­gleitung vorstellen lassen. Prof. Dr. Wolf­gang Dworschak von der Uni­ver­sität Regens­burg machte deut­lich, dass Pool­ing hil­ft, Prob­leme der Schul­be­gleitung abzu­mildern. Für die betrof­fe­nen Schü­lerin­nen und Schüler bringt ein Pool mehr Ver­lässlichkeit, für die Schul­be­gleitun­gen sta­bilere Beschäf­ti­gungsver­hält­nisse und inner­halb der Schulen eine engere Zusammenarbeit.
Das Pool­ing-Mod­ell ist 2019 durch die beständi­ge Arbeit von MdL Nor­bert Dünkel und der von ihm geleit­eten Arbeits­gruppe Inklu­sion (FAGI) zus­tande gekom­men. Nun geht es darum, wie das Mod­ell in die Fläche gebracht wer­den kann. “Die gewonnenen Erken­nt­nisse müssen im Sinne der betrof­fe­nen Schü­lerin­nen und Schüler genutzt wer­den”, so das Faz­it der bei­den Vor­sitzen­den des AK Bil­dung Ute Eil­ing-Hütig und des AK Sozialpoli­tik Thomas Huber.