Plenardebatte auch zur hohen Belastung der Kinder-Krankenhäuser 

Foto: Manuel Seidenath

Foto: Manuel Seidenath

Meine Forderung: DRG-Sys­tem ändern und mehr Not­fall­san­itäter ausbilden
In der Ple­narde­bat­te ging es am Don­ner­stag im Bay­erischen Land­tag auch um die aktuell so hohe Belas­tung der Kinder-Kranken­häuser wegen der vie­len Infek­tio­nen mit dem res­pi­ra­torischen Synzy­tial-Virus (RSV), und über­haupt um die hohe Belas­tung der Notauf­nah­men. Ich habe deshalb meine Forderung wieder­holt, dass wir mehr Not­fall­san­itä­terin­nen und ‑san­itäter aus­bilden müssen — auch den Kliniken selb­st sollte dies kün­ftig für ihre Notauf­nah­men möglich sein. Zudem müssen die Pädi­a­trien aus dem DRG-Sys­tem her­ausgenom­men wer­den: Kinderkliniken dür­fen nicht als Kosten­fak­tor betra­chtet wer­den, son­dern vielmehr als Teil der Daseinsvorsorge!
Meinen Rede­beitrag kön­nen Sie hier nachhören!