Pharma-Initiative Bayern stellt Basys-Gutachten vor

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Forschende Arzneimit­tel­her­steller sind wichtiger Pfeil­er unser­er Gesundheitswirtschaft
Die Phar­ma-Ini­tia­tive Bay­ern hat am ver­gan­genen Mon­tag im Haus der Wirtschaft in München ein neues Gutacht­en zur Lage der forschen­den Arzneimit­tel­her­steller vorgestellt. Auf dem Podi­um durfte ich zusam­men mit Dr. Gertrud Demm­ler von der Siemens-Betrieb­skrankenkasse, Chan­tal Friebertshauser von MSD und Dr. Markus Schnei­der von der Basys-Beratungs­ge­sellschaft die aktuelle Sit­u­a­tion beleucht­en. Nicht erst Coro­na hat bewiesen: wir kön­nen uns glück­lich schätzen, in Bay­ern so viele forschende Arzneimit­tel­her­steller zu haben! Die Gesund­heitswirtschaft ist in Bay­ern stark aufgestellt: jed­er zehnte Euro Brut­to-Wertschöp­fung und gar jed­er sech­ste Arbeit­splatz kommt aus diesem Bere­ich — das ist mehr als aus der Automobilindustrie!