Pflege-Gespräch in Raubling: Situation der ambulanten Pflege und der Pflegeeinrichtungen ist dramatisch

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Kassen müssen Kosten refinanzieren
Über die drama­tis­che Sit­u­a­tion der ambu­lanten Pflege und der Pflegeein­rich­tun­gen habe ich mich am Don­ner­stag aus erster Hand in Raubling im Land­kreis Rosen­heim informiert. Evi Falt­ner, eine mein­er Stützen im Geschäfts­führen­den GPA-Lan­desvor­stand, hat­te einen bre­it­en Quer­schnitt der Pfle­gen­den ein­ge­laden, inclu­sive Lan­drat Otto Led­er­er und viele Bürg­er­meis­ter. Dass höhere Löhne an die Pfle­gen­den gezahlt wer­den, ist gut und wichtig. Diese höheren Kosten müssen allerd­ings von den Kassen refi­nanziert wer­den! Son­st hören alle Dien­ste nicht nur auf zu pfle­gen, son­dern gehen auch in die Insol­venz! Ich werde mich mit allen mir zur Ver­fü­gung ste­hen­den Möglichkeit­en dafür ein­set­zen, dass das nicht passiert!