Ordensverleihung — seltene Ehrungen an Landkreisbürger

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Michaela Miche­li aus Erd­weg hat während ihres Urlaubs im hohen Nor­den im Mai dieses Jahres eine bewusst­lose Frau aus der Ost­see gezo­gen, sie rea­n­imiert und ihr so das Leben gerettet. Hier­für wurde sie von Schleswig-Hol­steins Min­is­ter­präsi­dent Daniel Gün­ther mit der Ret­tungsmedaille am Bande geehrt. Alle drei so beson­deren Ehrun­gen über­nahm stel­lvertre­tend Lan­drat Ste­fan Löwl, im Bei­sein unter anderem unser­er Bun­destagsab­ge­ord­neten Katrin Staffler. Danke, dass es solche Men­schen wie Frau Miche­li, Her­rn Stöck­el und Her­rn Bren­ner gibt!

 

Foto: Silke Lein, Landratsamt

Foto: Silke Lein, Landratsamt

Im Dachauer Lan­drat­samt wur­den am Mittwoch drei Per­sön­lichkeit­en für ihre außergewöhn­lichen Leis­tun­gen geehrt: zwei mit der Ver­di­en­stmedaille des Ver­di­en­stor­dens der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land und eine mit der Ret­tungsmedaille am Bande des Lan­des Schleswig-Hol­stein. Alle drei sind sehr sel­tene Ehrun­gen: Daniel Stöck­el aus Karls­feld hat sein Leben dem Natur- und Umweltschutz gewid­met und ins­beson­dere im Schwarzhöl­zl sel­tene Pflanzen- und Voge­larten kartiert und geschützt. Alwin Bren­ner aus Markt Inder­s­dorf engagiert sich in außergewöhn­lich­er Weise für den Sport von Men­schen mit geistiger Behin­derung. Im Judo-Sport hat er schon viele Sport­lerin­nen und Sportler zu Medaillen bei den Spe­cial Olympics geführt. Hier­für wur­den bei­de von Bun­de­spräsi­dent Frank-Wal­ter Stein­meier mit der beson­deren Form des Bun­desver­di­en­stkreuzes ausgezeichnet.