Newsletter

Newsletter aus dem Landtag — 30.05.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ver­gan­gene Woche war für die Abge­ord­neten des Bay­erischen Land­tags eine so genan­nte Infor­ma­tionswoche. Die CSU-Land­tags­frak­tion hat diese Woche für ihre erste (und voraus­sichtlich einzige) Infor­ma­tions­fahrt in dieser Leg­is­laturpe­ri­ode genutzt, die zuvor — coro­n­abe­d­ingt – bere­its zweimal ver­schoben wor­den war. Mehr als 50 Abge­ord­nete haben sich nun aber von Mittwoch bis Sam­stag nach Athen aufgemacht und dort ver­schiedene Sta­tio­nen besucht, die einen sehr guten Ein­druck von Land, Leuten und der aktuellen poli­tis­chen Sit­u­a­tion lieferten.

Darüber und über die Ter­mine, die ich in dieser Woche noch wahrgenom­men habe, möchte ich Sie in meinem heuti­gen Newslet­ter informieren.

Das The­ma, das uns immer noch inten­siv beschäftigt, ist Coro­na. Coro­na ist noch nicht vor­bei. Die sink­enden Inzi­denz­zahlen und die meist leicht­en Krankheitsver­läufe ver­mit­teln allerd­ings ein Bild, das viele unvor­sichtig wer­den lässt. So wollen FDP und AfD sämtliche Schutz­maß­nah­men gegen Coro­na aufheben — und nun auch die Maskenpflicht im ÖPNV abschaf­fen. Ich halte das für völ­lig falsch, ja sog­ar für fahrläs­sig — und habe dies auch am 19. Mai in mein­er Ple­narrede zum Aus­druck gebracht, die sie hier nach­hören kön­nen. Sämtliche Stu­di­en bele­gen, wie wirk­sam Masken sind, wenn es darum geht, Ansteck­un­gen zu ver­hin­dern! Wer keine Maske trägt, gefährdet nicht nur seine eigene Gesund­heit, son­dern eben auch die ander­er, näm­lich der Men­schen in sein­er Umgebung!

Nun wün­sche ich Ihnen wieder eine inter­es­sante Lek­türe und eine gute Woche.

Mit her­zlichen Grüßen