newsletter

Newsletter aus dem Arbeitskreis Geunsdheit & Pflege

Sehr geehrter Damen und Herren,
die dritte Welle der Coro­na-Pan­demie sorgt nach wie vor für erhe­bliche Infek­tion­szahlen in Bay­ern und Deutsch­land. Die Inten­sivs­ta­tio­nen sind immer noch hoch belastet. Gle­ich­wohl sind erste Anze­ichen der Besserung erkennbar: Die Zahl der täglichen Neuin­fek­tio­nen ist leicht rück­läu­fig und die Zahl der Imp­fun­gen ist deut­lich angestiegen. Das heißt: Es ist Zeit für vor­sichti­gen Optimismus.

Deshalb ist jet­zt auch der Zeit­punkt, noch ein­mal Danke zu sagen, all jenen in den Kranken­häusern und Pflege­heimen, die eine gigan­tis­che Kraftanstren­gung in den ver­gan­genen Monat­en geleis­tet haben. Gle­ichzeit­ig — und so ehrlich muss man auch sein — sind über 14.000 Men­schen an und mit Coro­na allein in Bay­ern ver­stor­ben. Viele Fam­i­lien und Fre­unde kon­nten auf Grund der Maß­nah­men zur Eindäm­mung der Coro­na-Pan­demie oft nur in sehr kleinem Rah­men Abschied von ihren Lieben nehmen.

Was in den kom­menden Wochen wichtig wird: Wir müssen uns der Men­schen annehmen, die zwar gene­sen sind — aber an Long- bzw. Post-Covid-Syn­drom lei­den. Auch hierzu haben wir bere­its Anträge in den Land­tag einge­bracht. Und wir wer­den uns weit­er­hin für eine Verbesserung im Öffentlichen Gesund­heits­di­enst bemühen und die bere­its laufend­en Maß­nah­men unter­stützen. Wie wichtig der ÖGD ist, hat nicht zulet­zt diese Pan­demie gezeigt.

Hier geht es zum Long- bzw. Post-Covid-Antrag