Nanotechnologie als Grundlage einer Zukunftsmedizin

Besuch bei Prof. Alex­iou in Erlangen
Am gestri­gen Don­ner­stag war ich mit dem Arbeit­skreis Gesund­heit und Pflege der CSU-Land­tags­frak­tion in Erlan­gen und habe dabei unter anderem Pro­fes­sor Christoph Alex­iou und seine Stiftung­spro­fes­sur Exper­i­mentelle Onkolo­gie und Nanomedi­zin (SEON) besucht. Es ist faszinierend, was man kün­ftig mit mag­netis­chen Nanopar­tikeln alles wird machen kön­nen. Riesen­fortschritte sind damit bei allen drei häu­fig­sten Todesur­sachen möglich: den Herz-Kreis­lauf-Erkrankun­gen, den Kreb­serkrankun­gen sowie der Sep­sis, ins­beson­dere wenn diese durch mul­tire­sistente Bak­te­rien verur­sacht wird. Bei let­zter­er kann es auch eine enge Verzah­nung von Diag­nos­tik und Ther­a­pie geben, im Sinne der so genan­nten Ther­a­nos­tik. Nan­otech­nolo­gie hil­ft also Leben zu ret­ten! Die Ther­a­pi­en wer­den effizien­ter und haben deut­lich weniger Neben­wirkun­gen. Ich bin ein Fan dieser Herange­hensweisen! Und unter­stütze sie, wo und wie ich kann!