Newsletter

Nachrichten von der Ausschussreise und aus dem Landkreis Dachau — 19.11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Woche war wieder eine soge­nan­nte Infor­ma­tionswoche im Bay­erischen Land­tag. Die Auss­chüsse hat­ten Gele­gen­heit, beispiel­sweise andere Par­la­mente zu besuchen und sich ander­norts über ihre Fachthe­men auszu­tauschen. Der von mir geleit­ete Gesund­heits- und Pflegeauss­chuss des Bay­erischen Land­tags hat hier­von mit ein­er vier-tägi­gen Del­e­ga­tion­sreise nach Lon­don Gebrauch gemacht. Für uns ist ein solch­er Besuch immer eine gute Gele­gen­heit, über den Teller­rand zu schauen, uns Anre­gun­gen zu holen, was wir bess­er machen kön­nen, und unseren Stan­dort zu bes­tim­men. Die Quin­tes­senz war: unser Gesund­heitssys­tem ist dem staatlichen in Eng­land in viel­er­lei Hin­sicht deut­lich über­legen. Allerd­ings kämpfen wir mit densel­ben Her­aus­forderun­gen. So buhlen wir auf der ganzen Welt inzwis­chen um diesel­ben Fachkräfte im Gesund­heits- und Pflege­bere­ich, die auch in Eng­land hin­ten und vorne fehlen. Der Vorteil Eng­lands ist: auf der Welt sprechen mehr Men­schen und damit auch mehr Fachkräfte Englisch als Deutsch… Wir müssen deshalb unsere inter­na­tionalen Anstren­gun­gen – nation­al wie auch inter­na­tion­al – weit­er aus­bauen und auch neue Wege gehen, um die Ver­sorgung der Men­schen in unserem Land in den näch­sten Jahren und Jahrzehn­ten noch aufrecht erhal­ten zu können. 

In meinem heuti­gen Newslet­ter find­en Sie Näheres zu den einzel­nen Sta­tio­nen dieser Auss­chuss­reise, dazu Berichte über weit­ere Ter­mine und Ereignisse im Land­kreis Dachau. 

Viel Spaß beim Lesen!

Ich wün­sche Ihnen nun einen geseg­neten Son­ntag und grüße Sie herzlich