Mitgliederversammlung des Vereins “Perspektiven für Burkina Faso”

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Am ver­gan­genen Mon­tag-Abend hat der Vere­in “Per­spek­tiv­en für Burk­i­na Faso” zu sein­er Mit­gliederver­samm­lung ins Dachauer Thoma-Haus ein­ge­laden. Mit dabei waren auch drei junge Män­ner aus Burk­i­na Faso — Bar­ry (Foto), Sidibe und Valentin -, die als Ger­man­is­tik-Stu­den­ten fließend Deutsch sprechen und von der Sit­u­a­tion ihres Lan­des berichtet haben. Zur Ein­stim­mung hat­ten Bernd Wan­ka und Irm­gard Het­zinger-Heinri­ci Fotos aus Oua­gadougou und Kokologho gezeigt, ich kon­nte als Vor­sitzen­der die Ziele des Vere­ins und vor allem den geplanten Bau ein­er weit­er­führen­den Schule in Kokologho erläutern. Wir haben eine glob­ale Ver­ant­wor­tung und wollen Hil­fe zur Selb­sthil­fe leis­ten! Näheres find­et sich im Inter­net unter www.perspektiven-burkina.de.

 

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Eine beson­dere Freude brachte der ver­gan­gene Mon­tag-Abend auch noch: der Dachauer Kreis­handw­erksmeis­ter Ulrich Dachs ist das 30. Mit­glied unseres Vere­ins “Per­spek­tiv­en für Burk­i­na Faso”. Eine weise und weit­sichtige Entschei­dung! Auch Irm­gard Het­zinger-Heinri­ci, Geschäfts­führerin der “Per­spek­tiv­en für Burk­i­na Faso” und Ehrenkreis­handw­erksmeis­terin, freute sich sehr über diesen Schritt. Her­zlich willkommen!

Zwis­chen­zeitlich haben uns aus Oua­gadougou Nachricht­en von einem neuer­lichen Putsch des Mil­itärs erre­icht. Aus­lös­er war, dass auch die seit acht Monat­en im Amt befind­liche Führung die Sicher­heit­slage im Nor­den des Lan­des nicht verbessern kon­nte. Die Haupt­stadt und das benach­barte Kokologho sind zwar weit­er­hin recht sich­er, doch nimmt die Zahl der Bin­nen­flüchtlinge aus dem Nor­den weit­er zu. Bil­dung ist auch das wirk­sam­ste Mit­tel gegen Ter­ror­is­ten-Nach­wuchs. Deshalb ist unser Schul­bau-Pro­jekt so wichtig – jet­zt erst recht!