Mein Land — meine Aufgabe”

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Schü­lerin­nen und Schüler disku­tieren über Demokratie
Im Rah­men der “Jun­gen Rei­he” waren am Mon­tag rund 100 Schü­lerin­nen und Schüler aus ganz Bay­ern im Land­tag, um unter dem Mot­to “Mein Land — meine Auf­gabe?” über Demokratie zu disku­tieren. Am Nach­mit­tag wur­den im Sen­atssaal ins­ge­samt 18 The­men­tis­che gebildet, an denen mit Abge­ord­neten disku­tiert wer­den konnte.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

An Tisch 16 durfte ich mich zu “Demokratie — Her­aus­forderun­gen und Antworten heute” der Diskus­sion stellen. Es war ein gutes und tief­schür­fend­es Gespräch. Klar ist: Demokratie lebt vom Mit­machen! Ab 14 Jahren kann man sich übri­gens den Jugen­dor­gan­i­sa­tio­nen der Parteien anschließen…