Mehr Fokus auf die Grundkompetenzen”

Foto: pixabay | @vgnk / CSU-Fraktion

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PISA-Studie: Per­son­alauf­s­tock­ung im bay­erischen Schulwesen
Noch nie hat Deutsch­land so schlecht in der PISA-Studie abgeschnit­ten. Darum gilt es nicht lange abzuwarten son­dern zu han­deln. Die CSU-Land­tags­frak­tion hat sich daher in dieser Woche nochmals inten­siv mit den Ergeb­nis­sen und Fol­gerun­gen aus der PISA-Studie beschäftigt. Die PISA-Ergeb­nisse kön­nen zwar nicht direkt auf Bay­ern herun­terge­brochen und für Bay­ern geson­dert aus­gew­ertet wer­den. Der Freis­taat Bay­ern geht beim The­ma Bil­dung trotz­dem weit­er voran. Unsere bil­dungspoli­tis­che Sprecherin Dr. Ute Eil­ing-Hütig betont:

Eine Kon­se­quenz aus der PISA-Studie muss sein, mehr Wert auf die grundle­gen­den Kom­pe­ten­zen wie Lesen, Textver­ständ­nis, Schreiben und Rech­nen zu leg­en. Bay­ern han­delt und wir stellen deswe­gen für die neue Leg­is­laturpe­ri­ode zusät­zliche 9.000 Per­son­al­stellen im Schul­bere­ich bere­it. Zusät­zlich sor­gen wir durch verbindliche Sprach­stander­he­bun­gen und Sprach­för­der­maß­nah­men dafür, dass Kinder ohne aus­re­ichende Deutschken­nt­nisse diese erwer­ben, damit sie erfol­gre­ich am Unter­richt teil­nehmen können.”
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