Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm in der Evangelischen Versöhnungskirche

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

In der Evan­ge­lis­chen Ver­söh­nungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau wurde am ver­gan­genen Son­ntag im Gottes­di­enst des evan­ge­lis­chen Pfar­rers Wolf­gang Nieder­straßer gedacht, der wegen ein­er Predigt und regimekri­tis­chen Ver­hal­tens im Konzen­tra­tionslager Dachau lei­den musste. Die evan­ge­lis­che Kirche stand dem Pfar­rer dabei damals nicht zur Seite. Lan­des­bischof Dr. Hein­rich Bed­ford-Strohm zeigte in sein­er hörenswerten Predigt Größe und drück­te den anwe­senden Ange­höri­gen von Pfar­rer Nieder­straßer seine Scham hierüber aus. Auch recht­fer­tigte Bed­ford-Strohm, dass die rus­sisch-ortho­doxe Kirche im August 2022 zur Vol­lver­samm­lung des Öku­menis­chen Rats der Kirchen nach Karl­sruhe ein­ge­laden ist. Ich halte das für richtig, da man im Gespräch bleiben muss, um endlich einem Frieden in der Ukraine näher zu kommen.