KZ-Gedenkstätte Dachau: Restaurierung des Internationalen Mahnmals vollendet

Werk von Nan­dor Glid wieder enthüllt
In der KZ-Gedenkstätte Dachau wurde in den let­zten Jahren das Inter­na­tionale Mah­n­mal, das Nan­dor Glid vor knapp 55 Jahren aus Bronze gegossen hat­te, restau­ri­ert. Am ver­gan­genen Dien­stag wurde es in ein­er Feier­stunde wieder enthüllt. Die Qualen der 200.000 Men­schen, die in Dachau zwis­chen 1933 und 1945 gelit­ten haben, und der 40.000 Men­schen, die hier gestor­ben sind, stellt das Kunst­werk auf plas­tis­che Weise und für jed­er­mann ver­ständlich dar. Es ist ein in Bronze gegossenes (und nun wieder stand­festes) Aus­rufeze­ichen, dass sich dies nicht wieder­holen darf. Zu kein­er Zeit! Und nir­gend­wo auf der Welt!

Fes­trede von Abba Naor
Das Foto zeigt Abba Naor, den inzwis­chen 94-jähri­gen Über­leben­den des Konzen­tra­tionslagers Dachau, bei sein­er beein­druck­enden Ansprache während der Feier­stunde zum Abschluss der Restau­rierung des Inter­na­tionalen Mah­n­mals von Nan­dor Glid.