Klausurtagung des GPA-Landesvorstands in Bad Wörishofen

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Sta­tionäre Ver­sorgung war The­ma am ersten Tag.……
Der Lan­desvor­stand des Gesund­heits- und Pflege­poli­tis­chen Arbeit­skreis­es der CSU (GPA), den ich leit­en darf, hat sich am
31. März und 1. April zu ein­er Klausur-tagung in Bad Wör­ishofen getrof­fen. Am Fre­itag haben wir uns zunächst mit der sta­tionären Ver­sorgung — den Kranken­häusern — in Bay­ern befasst und hat­ten hierzu den Geschäfts­führer der Bay­erischen Kranken­haus­ge­sellschaft, Roland Enge­hausen, und Pro­fes­sor Alexan­der Schraml, Vor­stand der Klinik-Kom­pe­tenz Bay­ern, zu Gast. Faz­it: wir brauchen dur­chaus eine Kranken­haus­re­form. In diese müssen aber — anders als jet­zt — Prak­tik­er von vor Ort ein­be­zo­gen wer­den. Sie muss zudem region­al gelenkt wer­den. Und die Trans­for­ma­tion muss mit — ziem­lich viel — Geld hin­ter­legt wer­den. All das fehlt aktuell bei den Über­legun­gen auf Bundesebene!

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

.……ein weit­eres The­ma die ambu­lante Versorgung
Im zweit­en inhaltlichen Block drehte sich am 31. März auf der GPA-Klausur alles um die ambu­lante Ver­sorgung. Dazu kon­nten wir den neuen Vor­standsvor­sitzen­den der Kassenärztlichen Vere­ini­gung Bay­erns, Dr. Chris­t­ian Pfeif­fer, in Bad Wör­ishofen begrüßen. Uns ging es dabei ins­beson­dere um die großen The­men der Sich­er­stel­lung der ambu­lanten Ver­sorgung, um die Zukun­ft des ärztlichen Bere­itschafts­di­en­stes und um die Stärkung der Dig­i­tal­isierung. In der Diskus­sion haben wir die Sek­toren­gren­zen über­wun­den, indem Roland Enge­hausen als Geschäfts­führer der Bay­erischen Kranken­haus­ge­sellschaft eben­falls dabei blieb. Das Foto zeigt — von rechts — Roland Enge­hausen, meinen Vertreter im GPA-Lan­desvor­sitz Chris­t­ian Bredl und Dr. Chris­t­ian Pfeiffer.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Zum Aben­dessen am Fre­itag stieß — frisch aus Berlin — der Bun­destagsab­ge­ord­nete Stephan Stracke zu uns. Klausurta­gun­gen leben ja auch und ger­ade vom informellen Austausch.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Das High­light unser­er GPA-Klausurta­gung war am 1. April der Aus­tausch mit unserem Bay­erischen Gesund­heits- und Pflegem­i­nis­ter Klaus Holetschek, der — als früher­er Bürg­er­meis­ter dieser Gemeinde — ein Heim­spiel in Bad Wör­ishofen hat­te und sich viel Zeit für uns genom­men hat. Wir kon­nten die gesamte Palette der aktuellen The­men mit ihm bere­den, auch die Sit­u­a­tion der Arzneimit­telver­sorgung oder die auf Bun­de­sebene geplante Legal­isierung von Cannabis, die wir zu Rauschzweck­en weit­er­hin entsch­ieden ablehnen. Ins­ge­samt war es eine sehr gute und inten­sive Klausur — ich bin froh, dass wir so viele und hochkarätige Exper­tin­nen und Experten aus allen Bere­ichen des Gesund­heitswe­sens und aus ganz Bay­ern haben, die sich im GPA engagieren!