Ideenwerkstatt Pflege

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Eine “Ideen­werk­statt Pflege” mit Exper­tin­nen und Experten aus der gesamten Region hat der BRK Kreisver­band Straub­ing-Bogen am Don­ner­stag-Abend in Straub­ing ver­anstal­tet. Anliegen von BRK- Kreis­geschäfts­führer Markus Eck­hardt war es zu über­legen, wie das Sys­tem der Pflege ide­al­er­weise gestal­tet sein sollte, wenn wir es noch ein­mal völ­lig neu auf­set­zen könnten.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Im Raum standen dabei die großen The­men: des Kampfs gegen den Fachkräfte­man­gel, für eine Entschlack­ung und Ent­bürokratisierung der Pflege­doku­men­ta­tion oder über­haupt, wie neue Tools der Dig­i­tal­isierung und Robotik zur Ent­las­tung der Pflegekräfte nutzbar gemacht wer­den kön­nen. Wir sind hier zum Erfolg ver­dammt! Denn son­st dro­ht in den näch­sten Jahren eine human­itäre Katas­tro­phe. Danke für den sach- und fachkundi­gen, guten und ern­sthaften Austausch!