HERZKAMMER — Das Magazin der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Foto: Büro Seidenath, 50-Meter-Lauf mit Bürgermeister Johannes Kneidl

Foto: Büro Sei­de­nath, 50-Meter-Lauf mit Bürg­er­meis­ter Johannes Kneidl

Gesun­des Leben
Bewe­gung und Ernährung sind zwei her­aus­ra­gende Rezepte gegen lebensstilbe­d­ingte Erkrankun­gen. Was die Bewe­gung anbe­langt, so ist es für mich seit inzwis­chen zwölf Jahren alljährlich eine Her­aus­forderung, das Deutsche Sportabze­ichen abzule­gen. Hier­auf aufmerk­sam gewor­den war ich schon in Jugend­jahren durch unseren dama­li­gen Bun­de­spräsi­den­ten Richard von Weizsäck­er, der eben­falls jedes Jahr das Sportabze­ichen erwor­ben hat. Dieser eine Nach­mit­tag macht Spaß — vor allem aber ist er für mich das gesamte Jahr über Ans­porn, mich einiger­maßen regelmäßig sportlich zu betäti­gen, also etwas für meine Fit­ness zu tun und meinen inneren Schweine­hund zu über­winden. Man möchte schließlich bei der Sportabze­ichen-Prü­fung auch gut abschneiden…

Foto: Büro Seidenath, Überreichung des Sportabzeichens, auch an Stadtrat Peter Strauch

Foto: Büro Sei­de­nath, Über­re­ichung des Sportabze­ichens, auch an Stad­trat Peter Strauch

Mein per­sön­lich­es Geheimrezept 
Dabei sei ange­merkt, dass die Prü­fun­gen für das Deutsche Sportabze­ichen nicht über­men­schlich sind. Sie sind alter­sangepasst. Und es gibt für die vier Diszi­plin­grup­pen Kraft, Schnel­ligkeit, Koor­di­na­tion und Aus­dauer, in denen man jew­eils eine Prü­fung able­gen muss, eine große Zahl an Sportarten, aus denen indi­vidu­ell aus­gewählt wer­den kann. Per­sön­lich möchte ich mit der alljährlichen Sportabze­ichens-Prü­fung auch zum Mit­machen ani­mieren. Das Beispiel Richard von Weizsäck­er zeigt doch, dass dies funk­tion­ieren und auch andere dazu brin­gen kann, sich zu bewe­gen und etwas für ihre Gesund­heit zu tun… Denn mehr noch als bei Olympia gilt hier der Grund­satz: Dabei sein ist alles!