Herausforderungen der Hochschulen im Blick

Foto: CSU-Fraktion
Über die derzeitigen Herausforderungen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern hat sich Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek mit der neuen Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm, Julia Kormann, in dieser Woche ausgetauscht. Prof. Dr. Julia Kormann hat im März 2026 die Nachfolge von Prof. Dr. Uta M. Feser angetreten. Die Hochschule Neu-Ulm zählt mit inzwischen 4.400 Studentinnen und Studenten zu den rasant wachsenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Das erklärte Ziel der Präsidentin ist eine engere Verzahnung zwischen Lehre, Forschung und Transfer.
Auch die Abgeordnete des Stimmkreises Günzburg Jenny Schack unterstützt eine engere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen schwäbischen Hochschulen und der regionalen Wirtschaft. Verschiedene Themen, wie Cybersicherheit und Demokratieförderung, liegen dabei im gemeinsamen Interesse.
Weitere Details hier

