Hebammen werden dringend gebraucht

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Forderung nach mehr Studienplätzen
Für mehr Hebam­men im Land bin ich weit­er­hin im Ein­satz: die Katholis­che Stiftung­shochschule München kön­nte mehr als die 25 Hebam­men aus­bilden, für die sie aktuell Stu­di­en­plätze anbi­eten kann. Schließlich haben sich rund 350 junge Leute auf diese 25 Stu­di­en­plätze bewor­ben. Das Nadelöhr aber sind die Prax­is­plätze an den Kliniken. Aus diesem Grund habe ich am Mon­tag in ein­er Videokon­ferenz alle rel­e­van­ten Play­er zusam­men geholt, um zu über­legen, wie die Zahl gesteigert wer­den kann, etwa auf 40. Es gab einige Fortschritte und gute Erken­nt­nisse, aber lei­der noch keinen Durch­bruch. Ich werde dran­bleiben! Ger­ade im Inter­esse der jun­gen Fam­i­lien, die auch 2026 noch hän­derin­gend eine Hebamme suchen wer­den! Danke an alle, die mit über­legt haben und mit überlegen!