Haimhausen kann aufatmen: Nur der Südkorridor ist raumverträglich

Gute Nachricht­en gab es gestern für die Gemeinde Haimhausen. Beim geplanten Neubau der Hochspan­nungsleitung zwis­chen Ober­bach­ern und Otten­hofen ist nur der Süd-Kor­ri­dor raumverträglich, der Nord-Kor­ri­dor ist das nicht. Dies wurde in einem Infor­ma­tion­s­ge­spräch deut­lich, mit dem das Unternehmen „Ten­neT“ gestern in ein­er Videoschalte die Abge­ord­neten der Region über den aktuellen Stand der Hochspan­nungsleitung informiert hat“, erk­lärte der Dachauer Land­tagsab­ge­ord­nete Bern­hard Sei­de­nath heute in Dachau und fügte hinzu: „Damit ist nur noch die Vari­ante im Ren­nen, die auch von der Gemeinde Haimhausen und den dor­ti­gen Bürg­erin­nen und Bürg­ern deut­lich favorisiert wird.“ Nur die Süd­vari­ante hat damit die erforder­liche lan­des­planer­ische Beurteilung erhal­ten. „Ich halte das für eine sehr erfreuliche Entwick­lung“, so der Abgeordnete.

Das Foto zeigt einen Screenshot während der Informationsveranstaltung seitens TenneT – mit dem Verlauf des Korridors der Trasse durch den Landkreis Dachau.

Das Foto zeigt einen Screen­shot während der Infor­ma­tionsver­anstal­tung seit­ens Ten­neT – mit dem Ver­lauf des Kor­ri­dors der Trasse durch den Land­kreis Dachau.