Haimhausen kann aufatmen: Nur der Südkorridor ist raumverträglich

Foto: privat

Foto: pri­vat

Ten­neT informierte Abgeordnete
Gute Nachricht­en gab es diese Woche für die Gemeinde Haimhausen. Beim geplanten Neubau der Hochspan­nungsleitung zwis­chen Ober­bach­ern und Otten­hofen ist nur der Süd-Kor­ri­dor raumverträglich, der Nord-Kor­ri­dor ist das nicht. Dies wurde in einem Infor­ma­tion­s­ge­spräch deut­lich, mit dem uns das Unternehmen „Ten­neT“ in ein­er Videoschalte über den aktuellen Stand der Hochspan­nungsleitung informiert hat. Damit ist nur noch die Vari­ante im Ren­nen, die auch von der Gemeinde Haimhausen und den dor­ti­gen Bürg­erin­nen und Bürg­ern deut­lich favorisiert wird. Nur die Süd­vari­ante hat damit die erforder­liche lan­des­planer­ische Beurteilung erhal­ten. Ich halte das für eine sehr erfreuliche Entwicklung.