GPA-Workshop zu Reformen im Pflegebereich

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Zu einem Online-Work­shop, der aktueller nicht hätte sein kön­nen, hat­te der Gesund­heits- und Pflege­poli­tis­che Arbeit­skreis der CSU (GPA) am späten Fre­itag-Nach­mit­tag ein­ge­laden: es ging um die Zukun­ft der Pflege, Visio­nen und die aktuellen Spar- und Reform-Geset­zesvorhaben. Einen Bericht und Impuls gab die Pflege­bevollmächtigte des Bun­des, die Dachauer Bun­destagsab­ge­ord­nete Katrin Staffler. Eben­falls in die Zukun­ft blick­te der Unternehmer Bruno Ris­tok. Gefreut hat mich, dass sich so viele hochkarätige Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer zugeschal­tet hat­ten, etwa die Vor­sitzende des Lan­des­ge­sund­heit­srats, MdL Car­oli­na Traut­ner, die Präsi­dentin der Vere­ini­gung der Pfle­gen­den in Bay­ern, Rita Zöll­ner, oder Ste­fanie Ren­ner, stel­lvertre­tende Geschäfts­führerin des DBfK Südost. Viele Vorschläge liegen auf dem Tisch. Entschei­dend wird sein, diejeni­gen, die Pflege leis­ten, zu ent­las­ten: also müssen Tar­i­flöhne weit­er refi­nanziert wer­den! Und Renten­ver­sicherungs­beiträge für pfle­gende Ange­hörige dür­fen nicht gekürzt werden!