Gesundheitspolitischer Abend im Landkreis Landshut

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

The­men waren Dig­i­tal­isierung und Robotik…
Unter dem Mot­to „Medi­zin der Zukun­ft“ stand am Don­ner­stag-Abend eine Ver­anstal­tung in Hohen­thann im Land­kreis Land­shut, zu der mich der JU-Kreisvor­sitzende aus dem Land­kreis Land­shut und Hohen­thanner CSU-Ortsvor­sitzende Max­i­m­il­ian Ganslmeier ein­ge­laden hat­te. In meinem Impulsvor­trag bin ich auf medi­zinis­che Inno­va­tio­nen und vor allem auf die Chan­cen einge­gan­gen, die sich durch die Dig­i­tal­isierung eröff­nen. Als gutes Beispiel habe ich hier das Bay­erische Kreb­sreg­is­ter genan­nt, mit dem klin­is­che und epi­demi­ol­o­gis­che Dat­en gesam­melt und aus­gew­ertet wer­den — und dazu beitra­gen, dass Kreb­s­ther­a­pi­en verbessert wer­den. Auch die Robotik habe ich erwäh­nt: sie hat großes Poten­tial, Pflegekräfte zu ent­las­ten, wird sie aber nach mein­er fes­ten Überzeu­gung niemals ersetzen.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

…sowie Organspende und Transplantation
Zusam­men mit zwei weit­eren Podi­um­steil­nehmern — Thomas Häm­merl und Man­fred Huber – haben wir zudem das The­ma Organspende aufge­grif­f­en. Aktuell warten 12.000 Men­schen in Bay­ern auf ein Spenderor­gan. Gemein­sam haben wir an diesem Abend für die Ein­führung ein­er „erweit­erten Wider­spruch­slö­sung“ plädiert. Und dafür, dass sich möglichst jed­er mit sein­er eige­nen Bere­itschaft, im Fall des Fall­es Organe zu spenden, beschäftigt: diese Entschei­dung sollte jed­er für sich tre­f­fen, in einem Organspendeausweis doku­men­tieren und auch mit der eige­nen Fam­i­lie besprechen. Fakt ist: Organspende ret­tet Leben – vielle­icht ein­mal Ihr eigenes!