Gespräche zur Sucht- und Drogenpolitik der Niederlande

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Cannabis-Kon­sum in den Nieder­lan­den nicht legal, son­dern nur toleriert
Das zweite große The­ma, mit dem wir uns am Mittwoch in Eind­hoven befasst haben, war die Sucht- und Dro­gen­poli­tik der Nieder­lande. Herr Dave Kumpe war dazu extra aus dem Gesund­heitsmin­is­teri­um aus Den Haag zu uns nach Eind­hoven gekom­men — und stellte klar, dass Cannabis-Kon­sum in den Nieder­lan­den nicht legal ist, son­dern nur toleriert wird. In Cof­feeshops dür­fen max­i­mal fünf Gramm Cannabis abgegeben wer­den, der max­i­male Verkaufsvor­rat des Cof­feeshops darf 500 Gramm nicht über­steigen. Auch in Hol­land sei diese Poli­tik umstrit­ten. Unklar sei deshalb ins­beson­dere, wie es hier nach der näch­sten Wahl in den Nieder­lan­den weit­erge­hen wird.… Es ist doch immer gut und inter­es­sant, wenn man sich aus erster Hand informieren kann!