Gespräch mit dem bayerisch-dänischen Impfstoff-Hersteller “Bavarian Nordic”

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Imp­fun­gen — wichtiger Pfeil­er im Kampf gegen viele Krankheiten
Am besten ist es, wenn Krankheit­en erst gar nicht entste­hen. Präven­tion ist deshalb das Gebot der Stunde. Imp­fun­gen sind bei diesen Anstren­gun­gen ein­er der wichtig­sten Pfeil­er. Im dänis­chen Gen­er­alkon­sulat in München habe ich am Mittwoch mit Vertreterin­nen und Vertretern des bay­erisch-dänis­chen Impf­stoff-Her­stellers “Bavar­i­an Nordic” gesprochen — und mich über das Leis­tungsspek­trum des Unternehmens informieren lassen, das in Mar­tin­sried bei München seinen Sitz hat. Es hat Impf­stoffe gegen Pock­en und Affen­pock­en genau­so im Port­fo­lio wie gegen FSME — und forscht nun an einem Vakzin gegen SARS-CoV­‑2, das einen län­geren, ja möglichst lan­gen Impf­schutz bietet. Dankbar war ich auch zu erfahren, wo die Hür­den und Hin­dernisse liegen, die — wie so oft — wieder bürokratis­ch­er Natur sind. Wir müssen in Deutsch­land — und hier auf Bun­de­sebene! — ein­fach ähn­lich flex­i­bel und find­ig wer­den wie andere Län­der Europas! Es geht um Gesund­heit, ja um Menschenleben!