Gespräch mir dem neuen Leiter der vdek-Landesvertretung Bayern, Thomas Hackenberg

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Den neuen Leit­er der vdek-Lan­desvertre­tung Bay­ern, Thomas Hack­en­berg, habe ich am Don­ner­stag im Bay­erischen Land­tag getrof­fen. Mit dem Ver­band der Ersatzkassen e.V. (vdek) und Hack­en­bergs Vorgänger Dr. Ralf Lange­jür­gen haben wir immer sehr gut zusam­men gear­beit­et. Umso dankbar­er bin ich für dieses — sehr gute und kon­struk­tive! — Auf­tak­t­ge­spräch am 20. April. Sein neues Amt hat­te Herr Hack­en­berg drei Wochen zuvor, am 1. April, ange­treten; in ein­er wahrlich nicht ein­fachen Zeit, in der die finanzielle Sit­u­a­tion bei vie­len Leis­tungser­bringern, aber auch — durch die Bun­des-Geset­zge­bung — bei den Krankenkassen selb­st anges­pan­nt ist. Hinzu kom­men weit­ere Her­aus­forderun­gen wie das nötige Anschieben bei der Dig­i­tal­isierung oder die Sicherung der Medika­menten­ver­sorgung: es bedarf in näch­ster Zeit also viel­er Durch­brüche — deshalb unser opti­mistis­ches Foto hier vor dem Donaudurch­bruch bei Wel­tenburg in der Land­tags­gast­stätte. Alles Gute für Ihre ver­ant­wor­tungsvolle neue Auf­gabe, lieber Herr Hackenberg!