Gerda Hasselfeldt und Katrin Staffler treffen Fluthelferinnen und Fluthelfer

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Die Präsi­dentin des Deutschen Roten Kreuzes, Ger­da Has­selfeldt, war am 15. August zu Besuch in Dachau. Zusam­men mit ihrer Nach­fol­gerin als Bun­destagsab­ge­ord­nete für Dachau und Fürsten­feld­bruck, Katrin Staffler, hat­te ich sie in den Bier­garten auf der Thoma-Wiese ein­ge­laden. Mit dabei waren ins­beson­dere die ehre­namtlichen Helferin­nen und Helfer, die in den Flutkatas­tro­phen-Gebi­eten im Rhein­land im Ein­satz waren: neun Ehre­namtliche des Roten Kreuzes sowie Sven Langer und Chris­t­ian Weber vom Tech­nis­chen Hil­f­swerk (THW). Alle berichteten von sur­realen Szenen, die sie dort erlebt hät­ten. Die Wucht der Naturge­wal­ten sei unbeschreib­lich gewe­sen. Es sei – laut Schilderung von Augen­zeu­gen — eine große Wasserblase vom Him­mel gekom­men. Schwierigkeit­en bere­it­eten nach wie vor vor allem die auf­schwim­menden Heizöltanks.

 

 

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Sin­nvoll wäre deshalb, im Zuge des Wieder­auf­baus gle­ich über­all Fer­n­gas- oder Fer­n­wärmeleitun­gen zu ver­legen. Wichtig für einen gelin­gen­den Hil­f­sein­satz seien auch klare Kom­man­dostruk­turen für die einge­set­zten Helferin­nen und Helfer. Hier sei Bay­ern – auch dank viel­er im Einzel­nen durchge­spiel­ter Übungsszenar­ien – gut gerüstet. Ger­da Has­selfeldt hörte sich die Schilderun­gen der Helferin­nen und Helfer konzen­tri­ert und betrof­fen an – und dank­te ihnen sehr für ihr außeror­dentlich­es Engage­ment. Einen Besuch stat­tete die DRK-Präsi­dentin auch den ehre­namtlichen Helferin­nen und Helfern in der San­itätswache ab und hörte auch hier inten­siv zu – bis die Kräfte zum näch­sten Ein­satz gerufen wur­den… Mit einem Grup­pen­fo­to – auch mit Lan­drat Ste­fan Löwl und BRK-Kreis­geschäfts­führer Paul Polyf­ka – vor der San­itätswache im Haus der Erwach­se­nen­bil­dung ging schließlich der Besuch zu Ende.