Gemeindeverwaltung Markt Indersdorf wird „Digitales Amt“ / Ministerin Gerlach verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei Digitalisierung
Der Markt Markt Indersdorf wird „Digitales Amt“. Im Beisein des Dachauer Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath erhielten Bürgermeister Franz Obesser und IT-Administrator Axel Langhammer heute im Münchner Digitalministerium die neue Auszeichnung aus den Händen von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach.
„Eine bürgerfreundliche Verwaltung zeichnet sich dadurch aus, dass sie möglichst gut und rasch erreichbar ist. Hier können digitale Tools hervorragende Dienste leisten. Markt Indersdorf hat sich auf diesen Weg gemacht und ist hierfür heute zu Recht ausgezeichnet worden“, erklärte Bernhard Seidenath heute am Rande der Aushändigung der analogen Plakette. Bürgermeister Franz Obesser betonte: ‚Wir möchten Schritt für Schritt weitere Dienste online und somit zeit- und ortsunabhängig für unsere Bürger verfügbar machen. Jedoch freuen wir uns nach wie vor über den Besuch unserer Bürger im Rathaus.‘
Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.
Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“ Markt Indersdorf hat hier bereits 59 Verfahren im BayernPortal verlinkt.
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.
Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt
Das Foto zeigt von links nach rechts bei der Übergabe im Ministerium: Franz Obesser, Axel Langhammer, Judith Gerlach, Bernhard Seidenath