Gedankenaustausch mit Japans Generalkonsul

Foto: B. Seidenath

Foto: B. Seidenath

Die Omnikron-Vari­ante war großes Thema
Japans Gen­er­alkon­sul Nobu­ta­ka Maekawa hat mich am 11. April in seine Res­i­denz zu einem Gedanke­naus­tausch und einem (köstlichen!) japanis­chen Arbeit­sessen ein­ge­laden. Unser Gespräch drehte sich viel um Gesund­heit­s­the­men — auch in Japan herrscht die Omikron-Vari­ante des Coro­na-Virus vor, eine verpflich­t­ende Quar­an­täne bei der Ein­reise gibt es aber nicht mehr. Wir denken gle­ich auch bei der Bew­er­tung der rus­sis­chen Aggres­sion gegen die Ukraine. Es muss schnell eine Möglichkeit gefun­den wer­den, das Blutvergießen zu been­den. Ohne ein Ein­lenken Rus­s­lands wird das nicht gehen. Japan ste­ht voll an der Seite der Europäis­chen Union, da auch Japan eine gemein­same Gren­ze mit Rus­s­land hat. Wir haben übri­gens fest­gestellt, dass Her­rn Gen­er­alkon­sul und mich eine gemein­same Zeit in Bonn verbindet: 1992 war er in Bonn an der Japanis­chen Botschaft, als ich dort studiert hatte…