Fotoausstellung im Max-Mannheimer-Studienzentrum

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Gedenken und Erin­nern über die Gren­zen hinweg
Eine Fotoausstel­lung wurde Ende April im Max-Mannheimer-Stu­dien­zen­trum in Dachau eröffnet. Schü­lerin­nen und Schüler aus dem pol­nis­chen Oswiec­im (Auschwitz) und des Gym­na­si­ums Markt Indersdorf/Landkreis Dachau hat­ten gemein­sam die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht und ihre Ein­drücke fotografisch festgehalten.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Teil­nehmer waren Jugendliche aus Oswiec­im und Markt Indersdorf
Die dabei ent­stande­nen Fotos zeigten sie in der Ausstel­lung, in die Lan­drat Ste­fan Löwl, seine Vertreterin Marese Hoff­mann (an ihrem Geburt­stag!) und Feliz­itas Raith, die päd­a­gogis­che Lei­t­erin des Max-Mannheimer-Stu­dien­zen­trums, ein­führten. Mit dabei war auch der Leit­er des Gym­na­si­ums Markt Inder­s­dorf, Thomas Höhen­leit­ner. Ger­ade die Verbindung und das gemein­same Gedenken und Erin­nern über die Gren­zen hin­weg halte ich für ele­men­tar wichtig!