Förderung der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Dat­en teilen heißt bess­er heilen”
“Dat­en teilen heißt bess­er heilen”: wir sind deshalb ethisch verpflichtet, die Pati­entin­nen und Patien­ten an den Seg­nun­gen und dem immensen Inno­va­tionspoten­zial der Dig­i­tal­isierung teil­haben zu lassen. Anders gewen­det: die Möglichkeit­en der Dig­i­tal­isierung nicht zu nutzen, wäre unethisch! Am Mittwoch habe ich hierzu deshalb im Land­tag eine inter­diszi­plinäre Experten­runde rund um The­men der Dig­i­tal­isierung in der Medi­zin ermöglicht, wo sich Krankenkassen, Wirtschaft und Kassenärztliche Vere­ini­gung über den aktuellen Stand und weit­ere Verbesserungs­be­darfe aus­ge­tauscht haben. Mit dabei war unter anderem Chris­t­ian Bredl von der Tech­niker Krankenkasse, die dies­bezüglich dur­chaus Gas geben.

Run­der Tisch zu Gesundheitsforschungsdaten
Eine Fort­set­zung dieser Dig­i­tal­isierungsrunde gab es am Don­ner­stag — eben­falls höch­stkarätig beset­zt — auf Ein­ladung von Bay­erns Wis­senschaftsmin­is­ter Markus Blume im Wis­senschaftsmin­is­teri­um: einen Run­den Tisch zu Gesund­heits­forschungs­dat­en. Das, was Markus Blume und ich bere­its vor mehr als sechs (!) Jahren mit dem TMF-Gutacht­en begonnen und skizziert hat­ten, wird nun — so langsam — aus­ge­füllt. Immer­hin! Der Weg zu einem Bay­erischen Gesund­heits­daten­zen­trum nimmt auf diese Weise Gestalt an!