Fachkräftemangel und — weiterhin — Corona bringen Krankenhäuser in existenzbedrohende Situation

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Bund muss helfen!
Im Klinikum Drit­ter Orden in München-Nymphen­burg habe ich mich am Mittwoch über die aktuelle Sit­u­a­tion eines über­durch­schnit­tlich großen Kranken­haus­es in frei-gemein­nütziger Träger­schaft informiert. Für das näch­ste Jahr rech­net das Klinikum, das über 574 Bet­ten ver­fügt, mit exor­bi­tan­ten Steigerun­gen der Energiekosten — um ins­ge­samt 6,9 Mil­lio­nen Euro, davon grob die Hälfte für Strom‑, die andere Hälfte für Gaskosten. Hinzu kommt der ekla­tante und immer schlim­mer wer­dende Fachkräfte­man­gel sowie die weit­er­hin beste­hen­den Aus­läufer von Coro­na. Dies alles bringt das Kranken­haus erst­mals in sein­er 110-jähri­gen Geschichte in eine echt exis­tenzbedro­hende Sit­u­a­tion. Der Bund muss bitte aufwachen und endlich helfen! Das Klinikum Drit­ter Orden ist kein Einzelfall!