Europas modernstes Ziegelwerk steht in Pellheim im Landkreis Dachau

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Auf dem Weg zur kli­ma­neu­tralen Ziegelproduktion
Das mod­ern­ste Ziegel­w­erk Europas ste­ht in Pell­heim im Land­kreis Dachau. Dort hat sich das Kom­pe­ten­zteam Energie des CSU-Kreisver­bands Dachau unter Leitung von Thomas Böswirth am Fre­itag let­zter Woche informiert. Die Ziegelei von Hörl und Hart­mann ist klar auf dem Weg, Ziegel kli­ma­neu­tral zu pro­duzieren. Dem dient bere­its das betrieb­seigene Windrad.

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Blue­flux-Anlage im Bau
Ein weit­er­er bedeu­ten­der Schritt auf diesem Weg wird durch die im Bau befind­liche Blue­flux-Anlage gemacht. Die für die Ziegel ver­wen­de­ten Mate­ri­alien sind ohne­hin alles Natur­pro­duk­te, noch dazu aus der nahen Umge­bung. Das Foto zeigt (von rechts) Geschäfts­führer Matthias Hörl, Dominik Ger­ber, Bern­hard Gaigl, Josef Götz, Thomas Böswirth und mich in Pell­heim. Nicht auf dem Foto, aber dabei war Dr. Hel­mut Parzefall.