Europaabgeordneter besucht KZ-Gedenkstätte Dachau

Foto: KZ-Gedenkstätte Dachau

Foto: KZ-Gedenkstätte Dachau

Man­fred Weber, MdEP und Katrin Staffler, MdB leg­en einen Kranz für die Opfer nieder
Man­fred Weber, Europaab­ge­ord­neter und Vor­sitzen­der der EVP-Frak­tion im Europa­parla­ment, hat kür­zlich die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht. Zusam­men mit unser­er Bun­destagsab­ge­ord­neten Katrin Staffler, die den Besuch einge­fädelt hat­te, legte Weber einen Kranz für die Opfer nieder. Es war sein erster offizieller Besuch in der Gedenkstätte! Dabei hat das Konzen­tra­tionslager klar eine europäis­che Dimen­sion: hier haben Men­schen aus ganz Europa gelit­ten. Noch heute kom­men Über­lebende und deren Ange­hörige aus allen Teilen unseres Kon­ti­nents nach Dachau. Zugle­ich hat das Lager Dachau auch aus Täter­sicht eine europäis­che Dimen­sion: von hier aus, dem ersten und am läng­sten beste­hen­den Konzen­tra­tionslager, wurde das tod­brin­gende, ent­men­schlichende Lager­sys­tem über ganz Europa aus­gerollt. Deshalb ist die Gedenk- und Erin­nerungsar­beit auch eine europäis­che Auf­gabe. Mit Karl Freller, dem Direk­tor der Stiftung Bay­erische Gedenkstät­ten, haben wir deshalb beim Besuch von Man­fred Weber über die Grün­dung eines europäis­chen Net­zes von “Stät­ten des Gewis­sens” gesprochen. Hier gehört die KZ-Gedenkstätte Dachau an promi­nen­ter Stelle mit dazu. Das, was sich hier zuge­tra­gen hat, darf sich nie und nir­gend­wo in Europa mehr wiederholen!