Ehrenamtliches Engagement auf dem Dachauer Volksfest interessiert auch das Bayerische Fernsehen

Beim Interview für das Bayerische Fernsehen vor der BRK-Wiesnwache Foto: Dennis Behrendt

Beim Inter­view für das Bay­erische Fernse­hen vor der BRK-Wies­nwache
Foto: Den­nis Behrendt

Ehre­namtliche BRKler 10 Tage im Einsatz
Zum Auf­takt des Dachauer Volks­festes besuchte ein Filmteam des Bay­erischen Rund­funks die Volks­fest­wache und den Glück­shafen, um die Ehre­namtlichen des BRK Dachau zu inter­viewen. Da sich rund 30 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land ehre­namtlich engagieren, hat Bun­desin­nen­min­is­terin Nan­cy Faeser vorgeschla­gen, diesen Men­schen etwas zurück­zugeben, indem man ihnen ermögliche, rund ein Jahr früher in Rente zu gehen. Sie will damit das Ehre­namt attrak­tiv­er machen. In der Volks­fest­wache berichtet Bere­itschaft­sleit­er Philipp Sos­na im Inter­view, dass es in diesem Jahr schwieriger gewe­sen sei, die Schicht­en zu beset­zen, weil durch Coro­na viele Ehre­namtliche wegge­fall­en seien.
Im Glück­shafen, den das BRK ehre­namtlich betreut, wurde die Organ­isatorin und stel­lvertre­tende BRK-Kreisvor­sitzende Ange­li­ka Gumows­ki befragt. Sie möchte das Ehre­namt nicht mit einem Beschäf­ti­gungsver­hält­nis gle­ich­set­zen und sagt: „Gerechter würde ich eine Steuer­ent­las­tung find­en, weil auch die Rent­ner Steuern zahlen.“ Als Land­tagsab­ge­ord­neter und BRK-Kreisvor­sitzen­der habe ich die poli­tis­che und gesellschaftliche Bedeu­tung des Ehre­namtes her­vorge­hoben. „Ger­ade für unseren gesamt­ge­sellschaftlichen Zusam­men­halt ist der Dienst am Näch­sten unglaublich wertvoll. Ehre­namt muss vor allem Spaß machen sowie sin­nvoll und erfül­lend sein. Die vie­len engagierten und motivierten Ehre­namtlichen sind ein großer Schatz: für das Rote Kreuz, aber auch für unsere gesamte Gesellschaft.“
Der Beitrag ist in der BR-Mediathek abrufbar.