DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt diskutiert mit BRK-Dachau

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Zwis­chen­faz­it zur Corona-Katastrophe
Eine große und hochkarätig beset­zte Infor­ma­tions- und Diskus­sionsver­anstal­tung hat unter der Über­schrift “Das Rote Kreuz als Helfer in der Pan­demie” in der let­zten Woche stattgefunden:
gemein­sam haben wir im BRK-Kreisver­band Dachau am ver­gan­genen Don­ner­stag-Abend ein Zwis­chen­faz­it zur Coro­na-Katas­tro­phe gezo­gen: mit Ger­da Has­selfeldt, der Präsi­dentin des Deutschen Roten Kreuzes, mit Leon­hard Stärk, dem bay­erischen Lan­des­geschäfts­führer des Roten Kreuzes, mit Lan­drat Ste­fan Löwl, mit Kreis­bere­itschaft­sleit­er Rein­hard Weber, Che­farzt Dr. Chris­t­ian Günzel und Kreis­geschäfts­führer Paul Polyf­ka. Aus den diversen Blick­winkeln der ver­schiede­nen Ebe­nen kon­nten wir gemein­sam ein stim­miges Bild des Umgangs mit dieser Naturkatas­tro­phe zeich­nen. Ich sel­ber hat­te Glück, dass sich meine bei­den Rollen als Vor­sitzen­der des Gesund­heit­sauss­chuss­es des Bay­erischen Land­tags und als BRK-Kreisvor­sitzen­der her­vor­ra­gend ergänzt haben: die Erfahrun­gen der Basis kon­nten direkt in die Entschei­dun­gen auf Lan­desebene ein­fließen — und umgekehrt. Es waren und sind außergewöhn­liche und sehr her­aus­fordernde Zeiten…