Dritter GPA-Workshop zum Thema Impfen mit Experten

Foto: Seidenath

Foto: Sei­de­nath

Pos­i­tive Zwis­chen­bi­lanz — sieben wichtige Punk­te herausgearbeitet
Imp­fun­gen sind unser schärf­stes Schw­ert im Kampf gegen Coro­na. Bere­its zum drit­ten Mal hat sich der von mir geleit­ete Gesund­heits- und Pflege­poli­tis­che Arbeit­skreis der CSU (GPA) deshalb in einem Work­shop mit den Imp­fun­gen befasst – stets mit der­sel­ben Ref­er­enten-Beset­zung: unser Gesund­heitsmin­is­ter Klaus Holetschek, der Impf-Experte Dr. Otfried Kist­ner und der Bayreuther Volk­swirt Prof. Dr. Volk­er Ulrich. Wir sind nun auf einem sehr guten Weg, wie auch die Entwick­lung der bay­ern­weit­en Inzi­den­zw­erte belegt. Gle­ich­wohl sind dem GPA die fol­gen­den sieben Punk­te wichtig:
1) Auch für die Nicht-Pri­or­isierten braucht es noch Pri­or­isierungsregelun­gen, auch als Anhalt­spunkt für die aktuell von Impfwilli­gen stark kon­fron­tierten Arztpraxen.
2) In den Arzt­prax­en soll­ten auch die Medi­zinis­chen Fachangestell­ten für ihre großen Leis­tun­gen pro Imp­fung einen Bonus erhalten.
3) Der Freis­taat Bay­ern sollte weit­er­hin alles dafür tun, dass es keine Lagerbestände an Impf­stof­fen gibt: Impf­stoffe müssen so schnell wie möglich ver­impft werden.
4) Der Patentschutz für Impf­stoffe muss bleiben, da son­st kün­ftig kein forschen­der Arzneimit­tel­her­steller mehr Impf­stoffe entwick­eln wird.
5) Unter­sucht wer­den muss, ob nicht eine het­erologe Imp­fung (Erstimp­fung mit mRNA-Impf­stoff, Zweitimp­fung mit Vek­tor-Impf­stoff oder umgekehrt) einen noch höheren Schutz gegen mutierte Coro­na-Virus-Vari­anten bietet als homologe Impfungen.
6) Die bay­erische Ther­a­pies­trate­gie, selb­st Medika­mente gegen Coro­na zu entwick­eln, wird aus­drück­lich begrüßt. Bay­ern darf auf diesem Weg nicht nachlassen.
7) Der Daten­schutz darf in einem Katas­tro­phen­fall nicht sakrosankt sein. Wenn Per­sön­lichkeit­srechte eingeschränkt wer­den, muss es etwa auch möglich sein, festzustellen, wer von Per­so­n­en, die sich für eine Imp­fung angemeldet haben, bish­er noch keine Imp­fung erhal­ten hat. Der GPA wird diese Punk­te in sein­er poli­tis­chen Arbeit weit­er verfolgen.