Dorfgemeinschaftshaus in Prittlbach eingeweiht

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Fünf Vere­ine find­en neue Heimat
In Prit­tl­bach wurde am Sam­stag das neue Dor­fge­mein­schaft­shaus eingewei­ht. Es ist das neue Zuhause für ins­ge­samt fünf Vere­ine bzw. Insti­tu­tio­nen: für die Feuer­wehr Prit­tl­bach, den (Bundesliga!)-Schützenverein Ger­ma­nia Prit­tl­bach, den Burschen- und Madlvere­in, den Obst- und Garten­bau­vere­in sowie für die katholis­che Kirche Prit­tl­bach, qua­si als deren Pfar­rheim. In meinem Gruß­wort habe ich darauf hingewiesen, dass der Reich­tum Prit­tl­bachs nicht auf dem Öl, son­dern auf den Men­schen beruht, die sich für die anderen engagieren – auf der Dor­fge­mein­schaft eben. Beein­druck­end ist das von Michael Naud­er­er geschaf­fene Kreuz aus mehr als 1000 Jahre altem Mooreichenholz.

 

 

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

Das Dor­fge­mein­schaft­shaus wurde nach Hans Köchl benan­nt, einem Wohltäter für KZ-Häftlinge — das Foto zeigt Bürg­er­meis­ter Richard Reis­chl und mich vor dem frisch enthüll­ten Schriftzug “Hans-Köchl-Haus”.