Diskussion zur angespannten Personalsituation in der Pflege — in der Kranken- wie auch in der Langzeitpflege

Foto: Bernhard Seidenath

Foto: Bern­hard Seidenath

GPA-Stammtisch in Straubing
In der let­zten Woche war ich bei einem gesund­heits- und pflege­poli­tis­chen Stammtisch in Straub­ing zu Gast, zu dem der Gesund­heits- und Pflege­poli­tis­che Arbeit­skreis der CSU (GPA) ein­ge­laden hat­te. Kreisvor­sitzen­der Pro­fes­sor Robert Ober­maier (Mitte) mod­erierte, der nieder­bay­erische Bezirksvor­sitzende Albert Solled­er (Zweit­er von rechts) eröffnete die Diskus­sion mit einem grund­sät­zlichen State­ment. Die über­aus angeregte Diskus­sion drehte sich vor allem um die anges­pan­nte Per­son­al­si­t­u­a­tion in der Pflege — in der Kranken- wie auch in der Langzeitpflege. Ein Vorschlag war, die “Pflege der Pfle­gen­den” zu verbessern, also das Betriebliche Gesund­heits­man­age­ment der Ein­rich­tun­gen. All­seits auf Zus­tim­mung stießen die Pläne der Staat­sregierung für einen “Medi­z­in­cam­pus Nieder­bay­ern”, durch die bald auch in Nieder­bay­ern Medi­zin studiert wer­den kann: mehr als 600 Stu­di­en­plätze wer­den auf diese Weise entste­hen. Eine Diskus­sion am Stammtisch hat doch noch eine andere Qual­ität als ein Online-Meet­ing, an das wir uns in den let­zten zwei Jahren gewöh­nen mussten…